Story Box-ID: 32603

Ernst Russ AG Burchardstraße 8 20095 Hamburg, Deutschland http://www.hci-capital.de
Ansprechpartner:in Frau Christina Hoke +49 69 94418053
Logo der Firma Ernst Russ AG

HCI nimmt Flugzeugfonds ins Portfolio auf

(lifePR) (Hamburg, )
- Initiator erschließt Wachstumssegment Flugzeugfinanzierung
- Kooperation mit Branchenspezialist Babcock & Brown
- Erstes Beteiligungsangebot im Laufe des zweiten Quartals 2008 geplant

Die HCI Capital AG, eines der führenden Emissionshäuser für geschlossene Fonds und strukturierte Anlageprodukte in Deutschland, wird in Kürze seinen ersten Flugzeugfonds anbieten. Damit erweitert das Unternehmen sein Produktangebot konsequent und erschließt ein weiteres attraktives Segment im Markt der geschlossenen Fonds für seine Anleger.Strategischer Partner ist der international tätige Investment- und Asset Management-Spezialist Babcock & Brown, eines der weltweit führenden Unternehmen im Flugzeugleasing-Bereich.

Ein Unternehmen der Babcock & Brown Gruppe tritt als Co-Initiator des geplanten Beteiligungsangebots auf. Gleichzeitig wird die Unternehmenssparte Babcock & Brown Aircraft Management als Asset Manager für den gemeinsamen Fonds tätig werden. Babcock & Brown hat über 25 Jahre Erfahrung in der Flugzeugfinanzierung und hat mehr als 300 Flugzeugtransaktionen im Markt initiiert. "Diese Zusammenarbeit führt zwei hochkarätige Experten folgerichtig zusammen: Wir haben das Fonds-Know-How und die Vertriebskraft und Babcock & Brown kennt den Flugzeugmarkt wie seine Westentasche", so Dr. Oliver Moosmayer, Produktvorstand der HCI Capital AG. "Wir haben diesen Markt zunächst bewusst sondiert, um nun mit dem richtigen Partner, der unsere hohen Ansprüche hinsichtlich Erfahrung und Marktzugang erfüllt, an den Start zu gehen."

Steigendes Passagieraufkommen sorgt für glänzende Aussichten

Der internationale Luftverkehr boomt: Marktexperten erwarten bis zum Jahr 2026 beim Luftverkehraufkommen eine jährliche Steigerungsrate von rund fünf Prozent. Größter Wachstumstreiber sind hier vor allem die asiatischen Märkte. Insgesamt rechnet man mit einer Verdoppelung des Passagieraufkommens – bis zu 11,4 Billionen Flugkilometer sollen Touristen und Geschäftsleute im Jahr 2026 jährlich zurücklegen. Um dieses enorme Passagieraufkommen zu befördern, muss die Transportflotte in den kommenden Jahren weiter ausgebaut werden: Experten rechnen mit bis zu 28.600 neu ausgelieferten Maschinen weltweit, die bis 2026 benötigt werden.

Der Vertriebsstart für den ersten gemeinsamen Fonds soll im Laufe des zweiten Quartals 2008 erfolgen.

Die HCI Gruppe wurde 1985 gegründet und konzipiert geschlossene Fonds und strukturierte Kapitalanlagen in den Bereichen Schiffe, Immobilien, Private Equity Dachfonds, Zweitmarktlebensversicherungen sowie Aufbaupläne. Mehr als 112.000 Kunden haben seitdem in 478 Emissionen und einem Gesamtinvestitionsvolumen von 13,97 Mrd. Euro 5,5 Mrd. Euro Eigenkapital investiert (per 30.06.2008). Damit ist HCI eines der führenden bankenunabhängigen Emissionshäuser in Deutschland.

Die HCI Capital AG ist seit Oktober 2005 börsennotiert. Seit dem 19. Dezember 2005 ist die Aktie der HCI im SDAX gelistet.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten