40 Jahre Wandern, Trekking, Bergsteigen Hauser Exkursionen feiert Jubiläum am 23. und 24. März in der Alten Kongresshalle München

40 Jahre Reisen durch die Berge und Wüsten der Welt

Besucher dürfen sich auf spannende Vorträge, informative Workshops, pfiffige Stadtführungen, lohnende Gewinnspiele, fetzige Musik, gutes Essen, ein buntes Kinderprogramm und viele Überraschungen freuen. Ein sprühendes Programmfeuerwerk hat sich Hauser Exkursionen zum 40. Geburtstag ausgedacht. Der Wander- und Trekkingreiseveranstalter mit Hauptsitz in München feiert vom Samstag 23. bis Sonntag 24. März 2013 unter dem Motto "40 Jahre Reiselust und Erfahrung" in der Alten Kongresshalle in München: Theresienhöhe 13, 80339 München, gleich hinter der Bavaria.

Mit Elefanten über die Alpen oder quer durch den Himalaya

Groß ist die thematische und geografische Bandbreite der Vorträge: Von tanzenden Lamas und sprechenden Bären in Peru ist die Rede oder von einer Reise mit Nomaden durch die Mongolei. Besonderen Spaß versprechen die Schilderungen von Familienreisen: Bei der Wanderung durch die Pyrenäen halten Esel die Kinder auf Trab anstatt umgekehrt. Und unterwegs mit zwei Elefanten über die Alpen kommt es in der Familie zu irrwitzigen Diskussionen. Aber auch der Rückblick ist erlaubt. So spricht Everest-Besteiger Wolfgang Nairz über eine längst vergangene Ära - die wilden Siebziger Jahre im Himalaya. Ob der Great Himalaya Trail quer durch Nepal, Skifahren und Segeln in Westgrönland oder wandern im Land von König Artus und seinen Tafelrittern - in dem originellen und abwechslungsreichen Programm ist für jeden Geschmack etwas dabei, ob leichtes Wandern, Trekken oder Bergsteigen.

Heute schon geblitzt oder lieber Active Aging?

Aufschlussreiche Workshops ergänzen bei der Hauser-Jubiläumsfeier das spannende Vortragsangebot. Profifotografen weihen die Zuhörer in die Kunst der Reisefotografie ein, erklären die Bildgestaltung durch Blitztechnologie oder das digitale Erstellen einer Fotoschau, die die Daheimgebliebenen nicht langweilt, sondern begeistert vom Sessel reißt. Weiterhin finden Kurse zu Höhe und Höhenakklimatisierung statt oder zum Thema Active Aging - Leben in Balance.

Musik cubanisch-zünftig, Spielmobil, Stadtführungen und Gewinne

Salsa kombiniert mit Polka, Cha Cha Cha und alpenländischen Hochzeitsmärschen? Kein Problem. Cubanisch-zünftig beginnt der Sonntagmorgen mit den CubaBoarischen. Die Musiker aus dem Mangfalltal spielen auf bayerischen und lateinamerikanischen Instrumenten und heizen den Zuhörern mit ihren Rhythmen ein. Nach Herzenslust spielen, basteln, toben und gestalten können die kleinen Besucher. Denn das Spielmobil ist da und hält Stelzen, Pedalos, Hüpfschlange und vieles mehr bereit. München klassisch, afrikanisch oder italienisch wird bei diversen Stadtführungen vorgestellt. Und ein Stoßgebet zur Glücksgöttin Fortuna hilft vielleicht bei den Gewinnspielen. Als Preise winken Freiplätze von Nepal bis Peru und viele Sachpreise.

Preise, Eintrittskarten und Programm

Die Tageskarten für Samstag und Sonntag kosten jeweils 10 Euro. Gesamtprogramm sowie Anmeldung für die Stadtführungen und Workshops unter www.hauserexkursionen.de oder info@hauser-exkursionen.de.

Das Unternehmen besteht 2013 seit 40 Jahren und ist der führende Veranstalter von nachhaltigen Wander-, Trekking- und Bergsteigerreisen im deutschsprachigen Raum. Das Angebot umfasst weltweit rund 700 Routen unterschiedlichster Schwierigkeitsgrade und reicht vom Ausbildungsprogramm über einfache Wanderungen und Familienreisen bis zu anspruchsvollen Expeditionen, Ski- und Mountainbiketouren. Neben dem Hauptbüro in München unterhält Hauser Zweigstellen in Berlin und Wien sowie eine Repräsentanz in Zürich. Hauser Exkursionen ist Mitglied im forum anders reisen e.V. und CSR-zertifiziert.