Story Box-ID: 21165

Haus & Grund Deutschland e.V. Mohrenstraße 33 10117 Berlin, Deutschland http://www.haus-und-grund.net
Ansprechpartner:in Stefan Diepenbrock +49 30 20216508
Logo der Firma Haus & Grund Deutschland e.V.
Haus & Grund Deutschland e.V.

Haus & Grund fordert Kurswechsel beim Stadtumbau Ost

Investitionen privater Eigentümer haben sich seit 1999 um 70 Prozent verringert

(lifePR) (Berlin, )
Einen Kurswechsel zugunsten des privaten Eigentums beim Stadtumbau in Ostdeutschland fordert die Eigentümerschutz-Gemeinschaft Haus & Grund. "Der Stadtumbau Ost ist gegenwärtig ein Finanzausgleich für ostdeutsche Städte zur Rettung ihrer insolvenzgefährdeten kommunalen Wohnungsunternehmen", unterstrich Präsident Dr. Rolf Kornemann anlässlich der heutigen Konferenz zum Stadtumbau Ost des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung.

Das Programm Stadtumbau Ost fördere am privaten Wohneigentum vorbei. Der geförderte Abriss ihrer Häuser sei für die privaten Eigentümer keine zumutbare Option. Die Zuweisung von Mitteln für die Auf-wertung der Wohnungsbestände scheitere dagegen am fehlenden Eigenkapital der Vermieter und Ei-genheimer. "Bewährte Instrumente wie die Investitions- und Eigenheimzulage sowie steuerliche Anreize wurden abgeschafft. Insofern wird die schwindende Investitionskraft privater Eigentümer billigend in Kauf genommen", so Kornemann. In der Folge hätten sich die Investitionen privater Eigentümer als unve-rändert größte Vermietergruppe seit 1999 um 70 Prozent verringert. Die Stärkung der Innenstädte werde ohne Unterstützung der Investitionskraft privater Eigentümer scheitern.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten