Ansprechpartner:in Peter Steinmüller +49 761 3683232

Mängel bei der ERP-Einführung rächen sich im laufenden Betrieb

Erfolg oder Misserfolg eines ERP-Projekts entscheidet sich schon während der Auswahlphase. Das zeigt die Exklusiv-Studie zur Einführung und Zufriedenheit mit ERP-Software des Rudolf Haufe Verlags in Kooperation mit ProFirma.

"Die Zufriedenheit mit dem Verlauf der Auswahlphase beeinflusst zu einem hohen Prozentsatz die Zufriedenheit mit dem Implementierungsprozess und den Leistungsmerkmalen der ERP-Software", resümiert Thomas Pahnke, wissenschaftlicher Leiter der Studie. Eine schlechte Vorbereitung der Investitionsentscheidung räche sich hingegen später im laufenden Betrieb.

Wichtigstes Kriterium bei der ERP-Auswahl ist die Frage, ob die Lösung die Anforderungen erfüllt. Dahinter folgt der Kosten-Nutzen-Vergleich der Anbieter (Grafik 3). Einsparpotenziale (22 Prozent) sowie die künftige Entwicklung bei der IT und bei den Geschäftsmodellen (28 Prozent) spielen hingegen keine zentrale Rolle. 54 Prozent der Unternehmen nahmen eine sehr intensive Prüfung mit mindestens vier solcher Kriterien vor. Auffällig ist hier die Rolle der internen IT-Abteilung. Je zentraler diese in die Formulierung des Anforderungsprofils eingebunden ist, desto häufiger werden mehrere Kriterien einbezogen. "Ein externer Anbieter prüft die Leistungsfähigkeit der ERP-Anbieter möglicherweise ähnlich kritisch, dennoch ist seine Tätigkeit schwerer zu bewerten", interpretiert Pahnke diesen Zusammenhang.

Der Artikel zur Studie ist in der März-Ausgabe von ProFirma erschienen und kann kostenfrei auf www.profirma.de heruntergeladen werden:http://www.profirma.de/...

Das Magazin ProFirma erscheint in der Haufe Mediengruppe (Freiburg) und wendet sich mit einer monatlichen Auflage von mehr als 80.000 Exemplaren an Geschäftsführer und Inhaber kleiner und mittlerer Unternehmen. Zu den Themenschwerpunkten gehören Unternehmensführung, Finanzen und Steuern sowie IT und Investitionen.