Ansprechpartner:in Frau Alexandra Rudolf +49 761 3683940

SGG Kommentar von Haufe mit Antrags- und Klagemustern in dritter Auflage erschienen

Die Zahl der Verfahren bei den Sozialgerichten steigt wie in kaum einem anderen Gerichtszweig. Im Jahr 2008 wurden allein über 130.000 Klagen von Arbeitslosengeld II-Beziehern bei den Sozialgerichten eingereicht, das sind 30 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland gibt wenig Anlass zu der Prognose, dass sich daran in naher Zukunft etwas ändern wird.

Der soeben in dritter Auflage im Haufe Verlag erschienene Kommentar zum SGG ist speziell auf die Bedürfnisse der sozialgerichtlichen Praxis ausgerichtet und unterstützt in allen verfahrensrelevanten Angelegenheiten. In der Kommentierung ist in erster Linie auf die Rechtsprechung abgestellt worden. Die darüber hinausgehenden Literaturverweise ermöglichen es dem Benutzer, sich bei besonders schwierigen Rechtsproblemen vertiefend einarbeiten zu können. Muster und Beispiele tragen dazu bei, dass der Anwender bei der Durchsetzung materieller Ansprüche nicht an den Tücken des formellen Rechts scheitert.

Der Herausgeber Dr. Johannes Jansen, Vorsitzender Richter am LSG NRW, wurde auch bei dieser Auflage von einem praxiserfahrenen Autorenteam aus sieben Sozialrichterinnen- und Richtern unterstützt.

Die dritte Auflage berücksichtigt alle Änderungen durch das Sozialgerichts- und Arbeitsgerichtsänderungsgesetz und die neueste Rechtsprechung.

Auf der beiliegenden CD-ROM finden sich über 1.500 Entscheidungen zum sozialgerichtlichen Verfahren im Volltext, eine umfassende Gesetzesdatenbank und alle Muster zur direkten Übernahme in die Textverarbeitung.

"Sozialgerichtsgesetz - Kommentar zum SGG mit Antrags- und Klagemustern für die Rechtspraxis"
Dr. Johannes Jansen (Hrsg.) 3. Auflage 2008, Buch mit CD-ROM, 1212 Seiten, 98 Euro Rudolf Haufe Verlag, Freiburg ISBN 978-3-448-09047-5 Bestell-Nr. 04710