Story Box-ID: 214964

Hansgrohe Deutschland Vertriebs GmbH Auestrasse 5-9 77761 Schiltach, Deutschland http://www.hansgrohe.de
Ansprechpartner:in Frau Melanie Meder +49 7836 5112153009
Logo der Firma Hansgrohe Deutschland Vertriebs GmbH
Hansgrohe Deutschland Vertriebs GmbH

"Preis der Preise" für Axor Urquiola

Philippe Grohe und Patricia Urquiola nehmen in Frankfurt den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland entgegen

(lifePR) (Schiltach, )
Der Designpreis der Bundesrepublik Deutschland ist keine Auszeichnung wie jede andere. Zur Verleihung der höchsten offiziellen deutschen Designauszeichnung am 11. Februar 2011 in Frankfurt erscheint Philippe Grohe, Leiter der Marke Axor bei der Hansgrohe AG, deshalb in ganz besonderer Begleitung: Patricia Urquiola, Shooting-Star der internationalen Designszene, ist aus Mailand angereist, um gemeinsam mit ihm den "Preis der Preise" in Silber entgegenzunehmen. Ausgezeichnet wird das Waschbecken aus der gemeinsam entwickelten Kollektion Axor Urquiola. Damit geht der Designpreis der Bundesrepublik Deutschland bereits zum zweiten Mal in Folge an den Schwarzwälder Bad- und Sanitärspezialisten Hansgrohe.

Ausgezeichnete Designkompetenz

"Mit einem sicheren Gefühl für Innovation und Qualität stellt der Designpreis eine wertvolle Informationsplattform dar. Wer Designdifferenz sucht - hier ist sie; wer Qualität sucht - hier findet er sie.
Denn alle Preisträger haben eines gemeinsam: Sie sind die Besten der Besten" - mit diesen Worten eröffnete der Geschäftsführer der Messe Frankfurt, Detlef Braun, die knapp zweistündige feierliche Zeremonie, während der in der Kategorie Produktdesign 25 Auszeichnungen vergeben wurden.

"Wir freuen uns riesig über diesen Preis," sagt Philippe Grohe. "Er bestätigt unsere Innovationskraft und die außerordentliche Designkompetenz von Axor, die in der Sanitärbranche ihresgleichen sucht. Kein anderer Anbieter arbeitet erfolgreich mit so vielen renommierten Designern, Architekten und Innenarchitekten zusammen wie wir." Neben Patricia Urquiola haben bereits Philippe Starck, Antonio Citterio, Jean-Marie Massaud sowie Ronan und Erwan Bouroullec gemeinsam mit Axor Kollektionen für das Bad entwickelt, die Lösungen für vielfältige individuelle Anforderungen ermöglichen.

"Die Zusammenarbeit mit Patricia Urquiola ist für uns sehr inspirierend," stellt Philippe Grohe fest, "weil sich Patricia dem Bad mit den Fragen genähert hat, die sich Frauen stellen: Was will ich im Bad zeigen und was nicht, welchen Raum brauche ich für mich allein und wo will ich ihn mit meinem Partner oder meiner Familie teilen?" Diese Fragen beantwortet die Kollektion Axor Urquiola mit einem besonderen Raumund Nutzungskonzept sowie mit Produkten, die außergewöhnliche Ästhetik mit großem funktionalem Zusatznutzen verbinden.

In dem Waschbecken aus der Kollektion sieht die hochkarätig besetzte Expertenjury, die über den Designpreis entschieden hat, "eine Hommage an die traditionelle Form antiker Waschzuber", die den Waschplatz über seine funktionale Bedeutung hinaus mit Emotionen auflädt. Zudem punktete das hochwertige Sanitärprodukt bei den Juroren durch seine besondere Materialität. Denn der Mineralguss garantiert "eine besonders angenehme Haptik und die Herstellung der außergewöhnlichen Form: Schlitzförmige Öffnungen an beiden Seiten erinnern nicht nur an Henkel, sondern dienen ganz praktisch als Handtuchhalter", heißt es in der Begründung der Juroren.

Die Zusammenarbeit von Axor und Patricia Urquiola begann bereits 2005 mit dem gemeinsamen Projekt Axor WaterDream, in dem die Designerin und Innenarchitektin ihre Vision vom Bad als Lebensraum phantasievoll umgesetzt hat. Ihre Installation mit Wasser, aus dem Armaturensäulen wie Bambusrohre herausragen, Spiegeln und Vogelgezwitscher hat die Kollektion Axor Urquiola inspiriert.

Der "Preis der Preise"

Der Designpreis der Bundesrepublik Deutschland ist die höchste offizielle deutsche Designauszeichnung. Für diesen Wettbewerb können sich Unternehmen nicht bewerben, sondern sie werden durch die Wirtschaftsministerien der Länder bzw. durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie nominiert. Dafür kommen wiederum nur solche Produkte in Frage, die bereits in anderen nationalen oder internationalen Wettbewerben ausgezeichnet worden sind. In diesem Jahr waren insgesamt über 1.500 Produkte nominiert worden.

Axor, die Designermarke der Hansgrohe AG, steht für "Designer Visions for Your Bathroom". Ausgewählte Designer, Architekten und Innenarchitekten entwickeln mit Axor ihre Vision vom Lebensraum Bad. Die Axor Kollektionen bieten viele unterschiedliche, nachhaltige Lösungen für die Realisierung des individuellen Badraums auf höchstem ästhetischem und technischem Niveau. Philippe Starck, Antonio Citterio, Jean-Marie Massaud, Patricia Urquiola sowie Ronan und Erwan Bouroullec haben bisher Axor Kollektionen entwickelt. Diese alle machen das Leben in und mit dem Bad ein wenig schöner. Leiter der Marke Axor ist Philippe Grohe.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten