Ansprechpartner:in Frau Beatrix Pfundstein +49 7836 511215

Hansgrohe AG verstärkt Präsenz in Lateinamerika

Schiltacher Armaturen- und Brausenhersteller gründet Mexiko-Tochter / Weiter auf Expansionskurs

Unbeeindruckt von den aktuellen Rahmenbedingungen der Weltwirtschaft setzt die Hansgrohe AG (www.hansgrohe.com) mit Stammsitz in Schiltach/Schwarzwald ihre internationale Expansion fort. Mit der Gründung einer Tochtergesellschaft in Mexiko-City verstärkt das Unternehmen seine Aktivitäten in einem der größten Einzelmärkte Lateinamerikas. "Wir sind mit unseren Handelspartnern in Mexiko seit zehn Jahren kontinuierlich gewachsen", sagt Siegfried Gänßlen, Vorstandsvorsitzender der Hansgrohe AG, "und das Potenzial ist nach wie vor enorm. Ein Jahr nach der Gründung unserer Tochtergesellschaft in Argentinien sind wir überzeugt davon, dass dies der richtige Zeitpunkt ist, um unsere Präsenz in Lateinamerika zu verstärken und unsere Partner vor Ort noch intensiver zu unterstützen." Mit dieser strategischen Investition zeigt sich die Hansgrohe AG einmal mehr "als eines der aktivsten Unternehmen der Sanitärbranche in punkto Internationalisierung". Bereits im Frühjahr hatte das Unternehmen Tochtergesellschaften in Australien, Kroatien und Südafrika an den Start gebracht. Weitere Gründungen sind in Vorbereitung.

Ressourcen schonend und europäisches Design

In Mexiko ist das neue Hansgrohe Team um Geschäftsführer Frank Fahrner seit diesem Sommer unterwegs. Sein Büro hat das junge Unternehmen in Santa Fe, einem Stadtteil der Millionen-Metropole Mexiko-City. "Wir sind mit offenen Armen empfangen worden", sagt der 39-jährige Deutsche, der in Personalunion zudem als Area Sales Manager für Lateinamerika fungiert. Sowohl die mexikanischen Importeure als auch deren Einzelhändler werten das zusätzliche Engagement "als klares Bekenntnis zum Markt". Die Vorzeichen für ein weiteres Wachstum sind gut, obwohl der Markt in Mexiko insgesamt schrumpft. "Wir haben aber die richtigen Produkte und ein nachhaltiges Konzept, um weitere Marktanteile zu gewinnen", ist sich Fahrner sicher.

Bei Armaturen und Brausen sei es in Mexiko wichtig, den schonenden Umgang mit der knappen Ressource Wasser und anspruchsvolles Design miteinander zu verbinden. "In beiden Bereichen ist die Hansgrohe AG seit vielen Jahren führend", betont Frank Fahrner. Europäische Designgrößen wie Philippe Starck, Patricia Urquiola, Antonio Citterio oder Jean-Marie Massaud, die allesamt für den Schwarzwälder Bad- und Sanitärspezialisten arbeiten, seien im Land der Azteken äußerst gefragt.

Jean-Marie Massaud beispielsweise hat das neue Fußball-Stadion der Chivas in Guadalajara entworfen. "Il Volcano" - so der Name der spektakulären Arena, in der auch Armaturen und Brausen aus dem Hause Hansgrohe verbaut wurden - sorgt schon vor Fertigstellung für viel Aufsehen, weil seine außergewöhnliche Architektur ganz neue Maßstäbe im Sportstättenbau setzt.

Chancen über das Projektgeschäft hinaus

Tatsächlich hat sich die Hansgrohe AG in den vergangenen Jahren in Mexiko gerade bei Großprojekten und mit Premiumprodukten einen Namen bei renommierten Architekten, Bauträgern und Investoren gemacht. Zahlreiche Objekte sind in Planung, insbesondere im Tourismussektor, dem drittgrößten Wirtschaftszweig des Landes. "Aber auch über das Projektgeschäft hinaus sehen wir hier weiteres Wachstumspotenzial im hochwertigen bis mittelpreisigen Bereich", verdeutlicht Unternehmenschef Siegfried Gänßlen. "Zumal Produkte 'Made in Germany' auch in Mexiko eine hohe Wertschätzung genießen." Eine Aquademie mit Showroom sowie Trainings- und Schulungszentrum in Mexiko-City werde in Kürze optimale Möglichkeiten bieten, um den Hansgrohe-Partnern vor Ort die zahlreichen Produktinnovationen zu zeigen und mit ihnen gemeinsam die optimale Präsentation am Point of Sale zu erarbeiten.

"Die kontinuierliche Betreuung von Entscheidern im Projektgeschäft und eine verstärkte Unterstützung der Handelspartner werden uns helfen", sind sich Siegfried Gänßlen und Frank Fahrner einig, "unsere Position als starke Importmarke in Mexiko auszubauen. Hilfreich ist dabei auch, dass wir mit einer erhöhten Präsenz und einer qualitativ hochwertigen Präsentation im Einzelhandel künftig in der Lage sind, vermehrt Privatleute an unsere Produkte heranzuführen." Dabei ist es sicherlich nicht von Nachteil, dass die Mexikaner bereits seit vielen Jahrhunderten eine gewisse Bad- und Badekultur pflegen: Schon die Azteken haben Dampfbäder gebaut.

Bild 1: Landmarke für die neue Hansgrohe Vertriebsgesellschaft in Mexiko: Das neue, noch im Bau befindliche Fußball-Stadion "Il Volcano" in Guadalajara, entworfen von Jean-Marie Massaud, ist mit Armaturen und Brausen der Designerkollektion Axor Massaud von Hansgrohe ausgestattet. (Copyright: JVC)

Das Unternehmen Hansgrohe (www.hansgrohe.com) mit Stammsitz in Schiltach/Schwarzwald hat sich in seiner 108jährigen Firmengeschichte innerhalb der Sanitärbranche den Ruf als einer der Innovationsführer in Technologie und Design erworben. Mit seinen Armaturen, Brausen und Duschsystemen schafft die Hansgrohe AG die Originale, die das Bad funktionaler, komfortabler und schöner machen. Nicht von ungefähr finden sie sich in prominenten Prestigeprojekten wie im Kreuzfahrtriesen "Queen Mary II", im Terminal 5 des Heathrow Airports in London, im Deutschen Reichstag und im Bundeskanzleramt in Berlin, in den Yoo Luxusapartments in New York oder im Hotel Carlton in Sankt Moritz. 2008 erwirtschaftete das Unternehmen mit seinen Marken Axor, Hansgrohe, Pharo und Pontos einen Umsatz von rund 668 Mio. Euro (2007: 661 Mio. Euro). Weltweit beschäftigt die Hansgrohe Gruppe heute rund 3.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon etwa zwei Drittel im Inland. Das Unternehmen, das intensiv gegen Plagiate und Ideenklau vorgeht, produziert in sechs deutschen Werken, in Frankreich, in den Niederlanden, in den USA und in China.

Designführer der Sanitärbranche

Im aktuellen Ranking des International Forum Design (iF) der besten Unternehmen der Welt in Sachen Design belegt die Hansgrohe AG Rang 17 unter 1.499 Firmen. Mit 520 Punkten lässt der Schiltacher Armaturen- und Brausenspezialist sogar Unternehmen wie Adidas, Nokia und Audi hinter sich und führt die Design-Hitliste der Sanitärbranche an.

www.hansgrohe.com/design