Ansprechpartner:in Frau Heike Schmidt +49 7836 513009

Hansgrohe AG investiert in Südafrika

Schwarzwälder Armaturen- und Brausenhersteller will die Nummer 1 im Markt am Kap der guten Hoffnung werden

(lifePR) (Johannesburg/Schiltach, )
Wie die Hansgrohe AG (www.hansgrohe.com), einer der international führenden Armaturen- und Brausenhersteller mit Stammsitz in Schiltach/Schwarzwald, heute bekannt gab, hat das Unternehmen zum Jahreswechsel eigene Geschäftsaktivitäten in Südafrika aufgenommen. Dazu hat Hansgrohe den bisher selbständigen Marktpartner, das familiengeführte Unternehmen Personalized Bathrooms (Pty) Limited, übernommen und wird dieses als neue eigenständige Vertriebsgesellschaft Hansgrohe South Africa fortführen, die fortan zur weltweit operierenden Hansgrohe Gruppe gehört. Als Geschäftsführer der insgesamt 29. Hansgrohe Tochter firmiert der bisherige Chef von Personalized Bathrooms Anthony Mederer, der damit den 1994 eingeschlagenen Kurs seines Vaters und Firmengründers Heinz Mederer fortsetzt. Hansgrohe CEO Siegfried Gänßlen und der für die Marktregion zuständige Sales Director Julian Henco komplettieren die Geschäftsleitung der neuen Vertriebsgesellschaft mit Sitz in Johannesburg.

"Mit diesem Schritt werden wir unsere Marktpräsenz in Südafrika deutlich verstärken", erklärte der Hansgrohe Vorstandsvorsitzende Siegfried Gänßlen. "Hansgrohe gilt weltweit in der Branche als einer der Innovations- und Designführer und wird in Südafrika als führende Premium-Marke für Qualitätsarmaturen und -brausen wahrgenommen. Wir werden in den südafrikanischen Markt investieren mit dem klaren Ziel, überproportional zu wachsen und uns von der Importmarke Nummer 1 zum Marktführer zu entwickeln." Langfristige Grundlage dafür sei die Fortführung der Partnerschaft mit dem erfahrenen Team von Personalized Bathrooms in der neuen Tochtergesellschaft, mit dem zusammen man in den letzten 14 Jahren den Marktanteil am Kap der guten Hoffnung deutlich gesteigert habe.

"Lynette, Heinz und Antony Mederer kennen den Markt aus dem Effeff. Gemeinsam mit ihnen und ihrer Mannschaft werden wir das enorme Wachstumspotential erschließen, das Südafrika und der afrikanische Kontinent trotz der allgemeinen Wirtschaftskrise bieten." Entsprechend zufrieden äußert sich auch Heinz Mederer: "Mit der Gründung von Hansgrohe South Africa erreichen wir ein neues Niveau in unserer Partnerschaft. Als früherer Formel 1-Pilot würde ich sagen, dass wir jetzt deutlich mehr PS auf die Straße bringen - auch dank unserer exzellenten Mannschaft. Wir werden also kräftig Gas geben, und das kommt natürlich vor allem unseren Kunden zugute."

In der Tat stehen die Chancen für einen Ausbau des Geschäfts in Südafrika sehr gut. "Mit den Qualitätsprodukten 'Made in Germany'", ist sich Anthony Mederer sicher, "kann Hansgrohe South Africa nicht nur die bereits erreichte führende Rolle im wachsenden Projektgeschäft mit Hotels der gehobenen und Luxuskategorie weiter ausbauen, sondern auch bei südafrikanischen Bauträgern im interessanten Renovationsmarkt punkten." Dies gelte umso mehr, als Hansgrohe im Gegensatz zu vielen Wettbewerbern schon heute Technologien anbiete, die der akuten Wasserkrise im südlichen Afrika Rechnung trügen und Lösungen für einen nachhaltigen Umgang mit dieser Ressource bereitstellten, wie ihn auch der Gesetzgeber vorschreibe. "Vor allem mit der einzigartigen Grauwasserrecycling-Technologie Pontos AquaCycle kann Hansgrohe hier überzeugen, weil sie einerseits Duschkomfort und Duschvergnügen garantiert, andererseits aber auch den Wasserverbrauch deutlich senkt. Wir sind daher zuversichtlich, auch 2009 ein überdurchschnittliches Wachstum zu erzielen und Marktanteile zu gewinnen."

Wie die Geschäftsführer von Hansgrohe South Africa betonten, setzen sie bei der forcierten Markterschließung auf einen Ausbau der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit Kunden und Fachhandelspartnern in Südafrika. "An den Prämissen für unsere südafrikanischen Partner wird sich auch mit Gründung einer eigenen Vertriebsgesellschaft nichts ändern", erklärte Antony Mederer. "Im Gegenteil: Wir sehen hier vielfache Möglichkeiten, die Konditionen für unsere Kunden zu verbessern. Schließlich wollen wir gemeinsam mit unseren Partnern wachsen, nicht auf deren Kosten."

Das Unternehmen Hansgrohe (www.hansgrohe.com) mit Stammsitz in Schiltach/Schwarzwald hat sich in seiner 107jährigen Firmengeschichte innerhalb der Sanitärbranche den Ruf als einer der Innovationsführer in Technologie und Design erworben. Mit seinen Brausen, Armaturen und Duschsystemen schafft Hansgrohe die Originale, die das Bad funktionaler, komfortabler und schöner machen. 2007 erwirtschaftete das Unternehmen mit seinen Marken Axor, Hansgrohe, Pharo und Pontos einen Umsatz von rund 661 Mio. Euro (2006: 569 Mio. Euro) im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 16 Prozent. Auf dieser Basis schafft das Unternehmen im In- und Ausland neue Arbeitsplätze. Weltweit beschäftigt die Hansgrohe Gruppe heute rund 3.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon etwa zwei Drittel im Inland. Das Unternehmen, das intensiv gegen Plagiate und Ideenklau vorgeht, produziert in sechs deutschen Werken, in Frankreich, in den Niederlanden, in den USA und in China.