OB Roland Methling: Projekt *Glatter Aal" steht nicht infrage

*Das ehrgeizige Projekt zur Entwicklung der beiden Stadtquartiere am Glatten Aal ist wichtig für die weitere Entwicklung der Rostocker Innenstadt und wird von der Stadtverwaltung keinesfalls infrage gestellt", stellt Oberbürgermeister Roland Methling unter Hinweis auf anders lautende Medienberichte klar. *Wir haben hier eine große Chance, die Attraktivität der Kröpeliner Straße zu steigern und das Gleichgewicht zu den neuen Einkaufspassagen am Westende der Rostocker Fußgängerzone herzustellen." Die Kröpeliner Straße ist jüngsten Erhebungen zufolge die drittbelebteste Einkaufszone im Osten Deutschlands. *Diesen Standortvorteil wollen wir erhalten und ausbauen. Anfang der neunziger Jahre war Einkaufen auf der `grünen Wiese im Trend. Die Innenstadt hatte das Nachsehen. Nun können wir den Einkaufszentren an den Stadträndern attraktive Angebote entgegensetzen."

Die Aussagen, dass das Projekt infrage gestellt sei oder der Kaufpreis neu verhandelt werden müsse, entsprechen nicht den Tatsachen. *Wir untersuchen derzeit den Umstand, dass der unabhängige Gutachterausschuss für Grundstückswerte in der Hansestadt Rostock innerhalb von nur zwei Jahren zu nicht unerheblich voneinander abweichenden Einschätzungen gekommen ist, wie viel die städtischen Grundstücke dort wert sind", erläutert der Oberbürgermeister. *Nachdem Stadtverwaltung und Bürgerschaft den Weg für einen Verkauf mit Beschluss der Bürgerschaft am 4. Juli 2007 frei gemacht hatten, sind wenige Minuten vor der Bürgerschaftssitzung am 25. Juli 2007 Hinweise zu der Gutachten-Differenz in Form eines Prüfauftrages aufgetaucht. Diesen Hinweisen muss ich natürlich nachgehen. Die Prüfung ist jedoch noch nicht abgeschlossen."

*Ich bedauere außerordentlich, dass diese Frage öffentlich diskutiert wurde, und entschuldige mich im Namen der Hansestadt Rostock bei dem Projektentwickler, der den Mut hat, hier in die Zukunft unserer Stadt zu investieren. Die Stadtverwaltung hat dieses Vorhaben über mehrere Jahre begleitet und konnte dabei auf die Konstruktivität und das Miteinander des Investors und der Architekten setzen", so der Oberbürgermeister. *Dass berechtigte Fragen im Zusammenhang mit dem Grundstücksgeschäft nun dafür genutzt werden, um sich öffentlich zu profilieren, zeigt, wie weit wir manchmal in Rostock davon entfernt sind, im Interesse der Entwicklung unserer Stadt zusammenzuarbeiten. Ich bedauere das sehr und kann angesichts der Probleme und der Chancen unserer Stadt nur appellieren, wieder die Sachthemen in den Mittelpunkt der Kommunalpolitik zu stellen."

Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte ist ein selbständiges, unabhängiges, an keinerlei Weisungen gebundenes marktkundiges und sachverständiges Kollegialgremium. Er erarbeitet Wertgutachten über bebaute und unbebaute Grundstücke, Wohneigentum und Rechte an Grundstücken. Das Gremium besteht in der Hansestadt Rostock aus dem Vorsitzenden und 13 ehrenamtlichen Mitgliedern. Ihm gehören Bankfachleute, Architekten, Wohnungswirtschaftler, Juristen, Grundstücksmakler, freie Sachverständige, Betriebswirte und Finanzkaufleute an. Zusammensetzung und Bestellung der Mitglieder sind durch die Landesverordnung über die Bildung von Gutachterausschüssen für Grundstückswerte vom 6. Juli 1992 geregelt.