Berlin Direkt kooperiert mit Volunteer World

Neuer Reiseschutz für internationale Freiwillige und Praktikanten

Viele junge Menschen wollen der Welt nach Schule, Ausbildung oder Studium etwas zurückgeben, zum Beispiel durch ein freiwilliges soziales Auslandsjahr. Damit sie bei ihrem Engagement gut abgesichert sind, bietet die BD24 Berlin Direkt Versicherung AG (Berlin Direkt) in Kooperation mit Volunteer World ab sofort einen Reiseschutz an, der speziell auf die Bedürfnisse von internationalen Freiwilligen, Volunteers und Auslandspraktikanten zugeschnitten ist.

Der Versicherer aus der Hauptstadt hat in Kooperation mit dem Vergleichsportal für Freiwilligenarbeit den weltweit gültigen Reiseversicherungsschutz Campus Travel für junge Reisende aus der Europäischen Wirtschaftsunion bis maximal 50 Jahren entwickelt, die zum Beispiel Freiwilligenarbeit im Ausland, ein Auslandspraktikum oder Skilled Volunteering im Rahmen eines Sabbaticals leisten wollen.

„Der freiwillige Einsatz im Ausland baut Brücken zwischen Kulturen und ist für jeden Reisenden eine unvergessliche und zugleich prägende Lebenserfahrung“, sagt Pascal Christiaens, Gründer und Geschäftsführer von Meaningful Travel. „Auf volunteerworld.com finden freiwillige Helfer eine Vielzahl an humanitären, ökologischen und sozialen Projekten, bei denen sie sich im Ausland engagieren können. Ein günstiger und dennoch leistungsstarker Versicherungsschutz ist dabei unerlässlich.“

„Mit unserer neuen Police können junge Menschen des Europäischen Wirtschaftsraums beruhigt ins Freiwilligenprojekt starten“, ergänzt Kai-Uwe Blum, Vorstand der Berlin Direkt. „In Zusammenarbeit mit Volunteer World haben wir sie den Bedürfnissen von internationalen Freiwilligen genau angepasst.“

Die Reiseversicherung Campus Travel ist in drei Paketgrößen verfügbar. Das kleinste Paket S umfasst eine Reisekrankenversicherung, das mittlere Paket M zusätzlich eine Reise-Haftpflicht und Reise-Unfallversicherung, und das große Paket L darüber hinaus noch eine Reisegepäckversicherung und eine Notfallversicherung. Der Vertrieb wurde technisch in den Buchungsprozess auf Volunteer World integriert. So lässt sich die Police mit nur einem Klick zubuchen – ideal für junge Menschen, für die der klassische Weg eine Versicherung abzuschließen häufig zu aufwändig und papierlastig ist. Die Höhe der Versicherungsprämie wird tagesgenau und transparent berechnet. Sie orientiert sich dabei an den Möglichkeiten der Zielgruppe und ist bereits ab 20 Euro erhältlich.

Mit ihrer Zusammenarbeit unterstützen Berlin Direkt und Volunteer World die Erfüllung der nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen (SDGs). Der Schwerpunkt der auf Volunteer World angebotenen Projekte liegt auf dem Schutz von gefährdeten Arten auf dem Land und unter Wasser sowie Umweltthemen, zum Beispiel der Aufforstung des Regenwaldes und Korallenschutz.

Das Logo der Berlin Direkt kann zu Pressezwecken hier honorarfrei heruntergeladen werden (Quelle: Berlin Direkt).

Ein druckfähiges Foto von Kai-Uwe Blum kann zu Pressezwecken hier honorarfrei heruntergeladen werden (Quelle: Berlin Direkt).

Das Logo von Volunteer World kann zu Pressezwecken hier honorarfrei heruntergeladen werden (Quelle: Volunteer World).

Ein druckfähiges Foto von Pascal Christiaens kann zu Pressezwecken hier honorarfrei heruntergeladen werden (Quelle: Volunteer World).

Über die BD24 Berlin Direkt Versicherung AG

Die BD24 Berlin Direkt Versicherung AG ist ein junger international agierender Versicherer und eine hundertprozentige Tochter der HanseMerkur Gruppe. Neben traditionellen Versicherungssparten findet sich bereits heute eine Vielzahl neuer und innovativer Produkte in ihrem Portfolio. Mit maßgeschneiderten Versicherungslösungen liegt der Fokus und die Stärke der Berlin Direkt insbesondere auf dem Online- und Kooperationsvertrieb. Hierbei arbeitet sie seit vielen Jahren erfolgreich mit einer Großzahl renommierter Partner aus unterschiedlichsten Branchen eng zusammen. Weitere Informationen unter berlin-direktversicherung.de

Über die Meaningful Travel GmbH

Die Meaningful Travel GmbH betreibt mit Volunteer World das weltweit führende Vergleichsportal für flexible Freiwilligenarbeit im Ausland, das sozial engagierte Menschen mit internationalen Hilfsorganisationen miteinander vernetzt. Das in Düsseldorf beheimatete soziale Start-up ermöglicht es, Freiwilligenprogramme nach den eigenen Vorstellungen miteinander zu vergleichen und sich unmittelbar bei dem gewünschten Hilfsprojekt anzumelden. Heute bietet Volunteer World eine Vielfalt aus mehr als 1.700 Freiwilligen-Programmen in über 80 Ländern. Hilfsprojekte in den Bereichen Tier- und Umweltschutz sowie Bildung sind auf der Plattform besonders stark vertreten. Weitere Informationen unter volunteerworld.com