Gartenregion Hannover: Wilhelm-Busch-Museum

Ein Garten im Garten: Tom Ottos „wachsende Installation“ klingt mit einer Lesung aus

Eine „wachsende Installation“ ziert zurzeit den Hof des Wilhelm-Busch-Museums. Der Künstler Tom Otto hat für das Projekt „Gartenregion Hannover“ die eher unansehnliche Freifläche mit einem scharfen diagonalen Schnitt geteilt. Die eine Hälfte blieb unangetastet, die andere hat sich in einen farbenprächtigen, blühenden Garten verwandelt. Als „ein Spiel zwischen Pracht und Gegenpracht“, sieht Otto sein Werk. Es endet am kommenden Samstag, 23. Juni, mit einer abendlichen Lesung von Franziska Gerstenberg. Beginn ist um 21.00 Uhr, der Eintritt frei.

Tom Otto (47, Hannover) hat seinen „Kleinen Garten“ exklusiv für den Hof des Wilhelm-Busch-Museums entwickelt: „Ich begreife ihn als eine eng gefasste Landschaft mitten im Großen Garten“. In der Garten-Hälfte hat Otto Rollrasen ausgelegt, darauf Terrakotta-Töpfe mit üppig blühenden Pflanzen platziert: „Das Ganze hat ein übersteigertes, aufdringliches und künstliches Kolorit und wird so zur Kollage aus Realität und Material. Der Pracht gegenüber steht die Gegenpracht der nicht gestalteten Hofhälfte.“

Der „Kleine Garten“ schließt seine Pforten am 23. Juni mit einer Lesung von Franziska Gerstenberg. Die gebürtige Dresdnerin ist mit ihrem Erzählungenband „Wie viel Vögel“ bekannt geworden. Sie lebt und arbeitet in Hannover.

Die „Gartenregion Hannover“ ist ein gemeinsames Projekt der Region Hannover in Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt Hannover und den 20 weiteren regionsangehörigen Städten und Gemeinden. Ziel ist es, die Grünqualitäten der Region mit ihrer Vielfalt an Gärten, Parks und Landschaften weiter zu entwickeln und gemeinsam im Jahr 2009 ein „Gartenfest“ zu feiern. Zur Einstimmung finden an ausgewählten Orten Aktionen und Veranstaltungen statt.