Die Jugend gibt den Ton an: Abschlusskonzerte der 6. IFF Sommerakademie auf Schloss Landestrost beschließen Kultursommer

Kultursommer in Neustadt

(lifePR) (Hannover/Neustadt, )
Musikalisch hochbegabte Jugendliche sind auch zum Ende des diesjährigen „Kultursommers“ wieder für eine Woche zu Gast auf Schloss Landestrost. In einer hochintensiven Ausbildungswoche erforschen die Teilnehmer der inzwischen „6. Sommerakademie“ (26. August bis 2. September) des Instituts zur Frühförderung musikalisch Hochbegabter“ (IFF) andere Arten des Herangehens an Musik. Sie müssen ungewöhnliche Herausforderungen meistern und lernen andere Möglichkeiten der Entschlüsselung und Entfaltung ihrer Talente kennen. Mit den drei öffentlichen Abschlusskonzerten der Sommerakademie am 30. August und 02. September klingt der „Kultursommer 2007“ der Region Hannover klassisch aus.

Am Donnerstag, dem 30. August, um 19 Uhr, präsentiert sich in Schloss Landestrost zunächst der Improvisationskurs (Eintritt: frei). Der Sonntag, 02. September, beginnt mit einer Kammermusik-Matinee um 11 Uhr: Die 8- bis 17-jährigen Akademie-Absolventen haben dann das international renommierte Karol-Szymanowski-Streichquartett als Partner. Höhepunkt des Sonntages ist das Zusammenspiel der jungen Solisten mit der Studentischen Philharmonie Hannover. Das Orchesterkonzert findet in der Neustädter Liebfrauenkirche statt. Beginn: 17 Uhr.

Die musische Hochbegabtenförderung wurde im Jahr 2000 mit der Gründung des „Instituts zur Förderung musikalisch Hochbegabter“ an der Hochschule für Musik und Theater institutionalisiert. Inzwischen ist auch eine Vorklasse eingerichtet worden. Damit hat die Hochschule ihre Tore nun auch für Kinder und Jugendliche zwischen 8- und 17 Jahren geöffnet. Das IFF ist ein regelrechter Studiengang „musikalische Frühförderung“.

Die Sommerakademie, ermöglicht durch die Förderung der Stiftung Kulturregion und der Bruno-Frey-Stiftung für musikalisch Früh- und Hochbegabte, bietet die einmalige Gelegenheit zum Zusammenspiel und zum Ausprobieren. Gastdozenten bereichern das Seminarangebot zum 10-jährigen Bestehen des Kultursommers um Improvisation, Rhythmik/Perkussion, Komposition, Tanz und Kammermusik.

Die Abschlusskonzerte der 6. Sommerakademie des IFF beginnen am Donnerstag, 30. August, um 19.00 Uhr (Improvisationskurs), und am Sonntag, 2. September, 11 Uhr (Matinee), auf Schloss Landestrost/Neustadt. Das Orchesterkonzert findet am 2. September um 17 Uhr in der Liebfrauenkirche/Neustadt.

Improvisationskurs/Matinee: Eintritt frei/ Orchesterkonzert: 8 €, ermäßigt: 4 €.

Veranstalter: Hochschule für Musik und Theater Hannover/Institut zur Früh-Förderung musikalisch Hochbegabter (IFF), Emmichplatz 1, 30175 Hannover.

Kartenvorverkauf: Region Hannover, Team Kultur, Schloss Landestrost, Schlossstr. 1, 31535 Neustadt