Zimmervermittlung Hannover: Neuer Service aus einer Hand

Die Zimmervermittlung der Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG) bietet jetzt neben Hotelzimmern auch Privatzimmer an. Somit haben Messegäste, Kongressteilnehmer oder Privatreisende ab sofort die Möglichkeit, verschiedenste Unterkünfte aller Kategorien ganz unkompliziert aus einer Hand zu buchen.

Egal ob zur Messe, zur Tagung, zum Kongress oder privat, ob Hotel, Pension, Ferienwohnung oder Privatzimmer: Ab sofort ist die Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG) alleiniger Ansprechpartner bei Buchungsanfragen rund um den Hannover-Aufenthalt. Die HMTG hat die Privatzimmervermittlung übernommen, für die bislang der Verein Tourismus Region Hannover (TRH) zuständig war. Anlass ist die Auflösung des Vereins, den die Region Hannover vergangenes Jahr beschlossen hatte.

Das um die TRH-Mitarbeiter erweiterte Team der HMTG-Zimmervermittlung besteht nun aus sechs Mitarbeitern. Vergrößert hat sich auch das Portfolio: Es umfasst nun neben rund 270 Hotels in der Region Hannover auch knapp 700 Privatunterkünfte. Darüber hinaus vermittelt die HMTG bei Bedarf Hotelzimmer in größerem Umkreis um Hannover - beispielsweise in Hildesheim, Göttingen oder Braunschweig.

Dr. Wolfram von Fritsch, Vorsitzender des Vorstandes Deutsche Messe AG: "Insbesondere zu unseren großen internationalen Messen ist die zusätzliche Privatzimmervermittlung aus einer Hand ein komfortabler Service für unsere Messegäste. Von vielen Gästen wissen wir zudem, dass private Unterkünfte ein wesentlicher Bestandteil der persönlichen Atmosphäre ihres Aufenthaltes sind. Wir freuen uns, die gute Zusammenarbeit mit der Zimmervermittlung der Hannover Marketing und Tourismus GmbH weiter fortzusetzen."

Hans Christian Nolte, Geschäftsführer der HMTG, ergänzt: "Wir freuen uns, jetzt verschiedenste Übernachtungsmöglichkeiten aller Kategorien anbieten zu können. Damit erweitern wir unseren Service für den Messestandort Hannover. Darüber hinaus bedienen wir die Nachfrage nach Übernachtungen im Low-Budget-Bereich, die besonders bei jungen Städtetouristen im Trend liegen."

Sowohl die Hotelzimmervermittlung als auch die Privatzimmervermittlung wurden im vergangenen Jahr gut genutzt: Die TRH vermittelte 2013 rund 16.500 Übernachtungen in Privatzimmern; über den Vermittlungsservice der HMTG wurden etwa 25.000 Übernachtungen in Hotelzimmern gebucht.

Bei der kostenlosen Zimmervermittlung legt die HMTG besonderen Wert auf erstklassigen Service. Dies belegen nicht nur gestiegene Buchungszahlen in den letzten Jahren. Auch ein anonymer Test des Beratungsunternehmens IRS Consult, der so genannte "Mystery Check", bescheinigt der Zimmervermittlung eine hohe Kundenorientierung. 2013 hatte sie bei dem Test, bei dem insgesamt 5.000 Touristeninformationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz überprüft wurden, den zweiten Platz belegt.

Buchbar sind die Privatzimmer im Internet unter www.hannover.de/privatzimmer, per Mail unter hotels@hannover-tourismus.de sowie telefonisch unter +49 511 12345 000. Hotelzimmer können wie gewohnt unter www.hannover.de/hotels, per Mail (hotels@hannover-tourismus.de) oder telefonisch unter +49 (0)511-12345 555 gebucht werden. Zudem können Hannover-Besucher in der Tourist Information am Ernst-August-Platz 8 eine Unterkunft buchen - oder während der großen, internationalen Messen den speziellen Buchungsservice am Flughafen und auf dem Messegelände nutzen.

Über die Zimmervermittlung

Die Zimmervermittlung der Hannover Marketing und Tourismus GmbH blickt auf eine über 65 Jahre lange Tradition zurück. Bereits die Vorgänger, das Fremdenverkehrsamt und der Verkehrsverein Hannover, vermittelten ab dem Jahre 1947 zur ersten Hannover Messe (damals: Exportmesse) Hotels und Gästezimmer (bei so genannten "Messemuttis") an internationale Gäste - die Zimmervermittlung der HMTG setzt diese Tradition fort.