500 Euro für ein Kita-Fest

Im vergangenen Jahr erhielt der Evangelische Kindergarten Aach (Landkreis Freudenstadt) als Landessieger Baden-Württemberg 500 Euro Preisgeld für die Ausrichtung eines Kita-Festes
(lifePR) ( Reutlingen, )
Der Wettbewerb der Handwerkskammer Reutlingen „Hand in Hand durch unseren Ort“ lädt Kita-Kinder im Alter zwischen 3 und 6 Jahren zusammen mit ihren Erzieherinnen und Erziehern ein, Handwerksbetriebe in ihrer Region zu besuchen und die Vielfalt der Handwerksberufe kennenzulernen.

„An der Seite eines ‚echten’ Handwerkers oder einer ‚echten’ Handwerkerin können die Kita-Kinder Eindrücke und praktische Erfahrungen sammeln, die sie in die Gestaltung eines Riesenposters einfließen lassen“, erläutert Harald Herrmann, Präsident der Handwerkskammer Reutlingen. „Dabei können verschiedene Materialien und Techniken auf der großen Freifläche zum Einsatz kommen, die der kreativen Gesamtleistung der Kita-Gruppe Raum gibt.“

Die Erzieherinnen und Erzieher fotografieren schließlich das Poster und reichen das Bild mit einer kurzen Beschreibung bis zum 31. Januar 2017 ein. Eine Expertenjury aus Handwerk und Frühpädagogik beurteilt dann die Arbeiten der Kinder, wobei auch die Einbindung von Handwerksbetrieben in den Prozess der Postergestaltung ein wichtiges Kriterium sein wird.

Die Landessieger im bundesweiten Wettbewerb werden im Frühjahr 2017 gekürt und erhalten 500 Euro für ein Kita-Fest oder einen Projekttag zum Thema „Handwerk“. Im vergangenen Jahr wurde der Evangelische Kindergarten Aach (Landkreis Freudenstadt) als Landessieger Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Die Poster haben die Kitas über Wettbewerbspakete erhalten, die von der Handwerkskammer Reutlingen bereits versandt wurden. Initiator ist die Aktion Modernes Handwerk e.V. (AMH).

Ansprechpartner bei der Handwerkskammer Reutlingen ist Karl-Heinz Goller, Telefon 07121 2412-261, E-Mail: karl-heinz.goller@hwk-reutlingen.de.