Story Box-ID: 11180

Handwerkskammer Oldenburg (HWK) Theaterwall 32 26122 Oldenburg, Deutschland http://www.hwk-oldenburg.de
Ansprechpartner:in Friedrich Wilhelm Fimmen +49 441 232215
Logo der Firma Handwerkskammer Oldenburg (HWK)
Handwerkskammer Oldenburg (HWK)

Neuer Lehrgang für den Zukunftsmarkt Gebäudetechnik

Weiterbildung kann mit dem Meister-Bafög gefördert werden

(lifePR) (Oldenburg, )
Mit einem neuen Weiterbildungsangebot für Handwerksmeister aus dem Elektrotechnikerhandwerk reagieren die Handwerkskammer (HWK) Oldenburg und das Bundestechnologiezentrum für Elektro- und Informationstechnik (bfe) auf die großen Wachstumschancen auf dem Zukunftsmarkt für Gebäudetechnik. Der einjährige Lehrgang zum "Fachplaner für Energie- und Gebäudetechnik" soll gewerkeübergreifende Kenntnisse für eine effiziente Bewirtschaftung und Betreuung von Gebäuden vermitteln.

Nach Aussage der HWK sind die Anforderungen an eine kostenbewusste Gebäudebewirtschaftung erheblich gestiegen. Dadurch habe der Bedarf an kompetenten Ansprechpartnern für die Überwachung, Wartung und Instandsetzung von gebäudetechnischen Anlagen deutlich zugenommen. Zum Schulungsinhalt des neuen Lehrgangs gehört der Unterricht in den Bereichen Mess- und Regelungstechnik, Leistungselektronik, Industrieautomation, Kommunikations- und Gebäudetechnik sowie Betriebs- und Volkswirtschaft, Personalmanagement und Recht.

Der Lehrgang, der im bfe durchgeführt wird und am 1. Oktober beginnt, endet am 30. September 2008 mit der Prüfung vor der HWK. Die Lehrgangs- und Prüfungsgebühren können mit dem Meister-Bafög gefördert werden. Die Leistungen bestehen aus einem Zuschuss von 30,5 Prozent und einem zinsgünstigen Darlehen von 60,5 Prozent der Kosten. Die Teilnehmer des Vollzeitlehrgangs erhalten außerdem einen Unterhaltsbeitrag für die Lebensführung. Auskünfte zum Lehrgang erteilt bei der HWK Gerd Spieker. Die NBank informiert über das Meister-Bafög.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten