Story Box-ID: 268331

Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz Ditthornstraße 10 93055 Regensburg, Deutschland http://www.hwkno.de
Ansprechpartner:in Herr Gerhard Heegen +49 941 7965106
Logo der Firma Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz
Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz

Handwerk setzt auf Bildung

Haushalt der Bildung und Förderung verabschiedet

(lifePR) (Regensburg, )
Am Rande der Vollversammlung der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz in Neumarkt wurde das mit 5,6 Millionen Euro modernisierte Bildungszentrum der Kammer in Neumarkt nach 20-monatiger Bauzeit eingeweiht.

Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil setzt auf die berufliche Bildung im Handwerk. "Die Zukunftssicherung des bayerischen Handwerks unterstützt der Freistaat mit über 30 Millionen Euro jährlich. Das Handwerk leistet in den Betrieben und den beruflichen Bildungseinrichtungen eine hervorragende Arbeit bei der Aus- und Weiterbildung künftiger Fachkräfte. Für das Handwerk in der Region ist das moderne und ansprechende Bildungszentrum ein wichtiger Schritt, um Nachwuchs- und Fachkräfte anzuwerben. Der Weg vom Lehrling über den Meister bis hin zum Studium steht damit qualifizierten und engagierten Mitarbeiter offen", so Zeil anlässlich der Einweihung des Bildungszentrums.

Das Handwerk - die Wirtschaftsmacht von nebenan

Der Präsident der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz, Hans Stark, sagte, dass in dem Neumarkter Bildungszentrum täglich ein Bildungsprozess für Handwerker ablaufe, der für die Menschen in der Region zur Versorgung mit Gütern des täglichen Bedarfs und für ihre Lebensqualität von zentraler Bedeutung sei. Diese Tatsache sollte viel stärker in das Bewusstsein der Menschen dringen. Das Handwerk, die Wirtschaftsmacht von nebenan, mache eben mehr her als die meisten wüssten. "Mit dieser Baumaßnahme haben wir mehr Kapazitäten geschaffen und die Qualität, insbesondere im Bildungsbereich neuer Technologien maßgebend verbessert", so der Kammerpräsident. Auch ökologische Gesichtspunkte hätten diese Modernisierung geprägt. Die Energiewende sei in diesem Zentrum jedenfalls angekommen.

Über 2.000 Handwerker belegen hier jährlich 180 Lehrgänge. In diesem Zentrum führt die Handwerkskammer unter anderem Überbetriebliche Lehrlingsunterweisungen, Meisterprüfungen, Umschulungs- und Weiterbildungsmaßnahmen durch. An der Finanzierung beteiligten sich das Bundesministerium für Bildung und Forschung, das Bundesinstitut für Berufsbildung, die Europäische Union mit Mitteln aus dem "Europäischen Fonds für regionale Entwicklung", das bayerische Wirtschaftsministerium sowie die Regierung der Oberpfalz.

Gelder fließen in Bildung und Beratung

Die 48 Mitglieder der Vollversammlung der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz stellten auf ihrer Sitzung in Neumarkt den Haushaltsplan 2012 mit einem Gesamthaushalt von 61,5 Millionen Euro fest. Fast zu drei Viertel werden die Haushaltsmittel in die Berufsbildung und Beratung investiert. In dem Plan sind fast zwölf Millionen Euro für die Modernisierung der elf Bildungszentren der Handwerksammer in Ostbayern, ihre ergänzende Ausstattung mit neuen Technologien und für den Neubau der Kammerhauptverwaltung in Regensburg vorgesehen. Der Beitragsmaßstab für den Handwerkskammerbeitrag bleibt in 2012 unverändert.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten