Story Box-ID: 194396

Technischer Fachwirt/-in (HWK)/ An der Schnittstelle zwischen Technik und Betriebswirtschaft

Die Bildungsakademie Mannheim bietet die Aufstiegsfortbildung in Teilzeit zum Technischen Fachwirt/-in (HWK) an. Starttermin ist der 5. November 2010

Der Technische Fachwirt, die Technische Fachwirtin (HWK) ist in der Lage, betriebswirtschaftliche Managementaufgaben an der Schnittstelle von betrieblichem Leistungsbereich und Büro wahrzunehmen. Absolventen die eine Meisterprüfung anstreben, können sich diese Fortbildung als Teil III der Meisterprüfung anrechnen lassen, denn die Inhalte und die Prüfung entsprechen den allgemeinen fachtheoretischen Kenntnissen. Die zur Prüfungszulassung erforderlichen EDV-Kenntnisse können in einem separaten Lehrgang bei der Bildungsakademie Mannheim erlernt und mit einem Zertifikat belegt werden.

Die Weiterbildung zum/zur Technische Fachwirt/in (HWK) ist modular aufgebaut und hat insgesamt eine Dauer von 220 Unterrichtseinheiten. Die einzelnen Handlungsfelder entsprechen jeweils einem Modul und können nach Bedarf separat besucht werden. Die Prüfung erfolgt nach dem Besuch aller drei Module.

Modul I: Betrieb und Wirtschaft
Modul II: Grundlagen Rechnungswesen und Controlling
Modul III: Rechtliche und steuerrechtliche Grundlagen

Die Besonderheit beim Kurs zum Technischer Fachwirt/-in (HWK) bei der Bildungsakademie Mannheim: Teilnehmer/innen können hier, wie in vielen Seminaren, auf die Bildungsgarantie vertrauen, die es ihnen ermöglicht, bei Nichtbestehen der Prüfung, den dazugehörigen Vorbereitungskurs unter bestimmten Voraussetzungen noch einmal kostenfrei zu besuchen.

Lassen Sie sich kostenfrei über Fördermöglichkeiten beraten.

Es sind nur noch wenige Plätze frei, informieren Sie sich noch heute!