Ansprechpartner:in Frau Marina Litterscheidt +49 621 18002104

Rein in die Werkstatt und ausprobieren!

Girls’Day in der Bildungsakademie zeigt Mädchen den Beruf der Kfz-Mechatronikerin – Jetzt noch schnell anmelden

Manche Dinge muss man einfach ausprobieren. „Gerade, wenn es sich um die Berufswahl und damit um eine Entscheidung fürs Leben handelt“, weiß Hannah Reichenecker, Ausbildungs- und Nachwuchssicherungsberaterin bei der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald. Sich auszuprobieren ist ein Grund für den Girls’Day, der auch in diesem Jahr wieder in der Bildungsakademie in Mannheim-Wohlgelegen angeboten wird. „Einfach mal machen“, lautet das Motto für Mädels, die in typische Männerberufe schnuppern wollen. Am 27. April 2023 steht von 8:30 bis 15:30 Uhr der Beruf Kfz-Mechatroniker im Fokus.

Dafür öffnen die Kfz-Werkstätten in der Bildungsakademie beim Girls’Day ihre Türen und bieten die Chance, „echte“ Werkstattluft zu schnuppern. Unter der Betreuung der Ausbilder braucht niemand Berührungsängste zu haben, sondern kann einfach zuschauen und eigenhändig ausprobieren, was den Beruf eigentlich ausmacht. Wer dann selbst zu Schraubenschlüssel & Co. greift, findet schnell heraus, was in ihm steckt. „Unsere Handwerksprofis geben den Schülerinnen Tipps und zeigen ihnen Tricks im Umgang mit Werkzeugen, Maschinen und Materialien“, so Hannah Reichenecker. Wichtige Einblicke gewinnen die Mädels zudem im Gespräch mit Auszubildenden, die ihnen aus erster Hand berichten können, was sie am Beruf so fasziniert und wie der Bewerbungsprozess zur Ausbildung bei ihnen abgelaufen ist.

Darüber hinaus beantworten die Experten der Handwerkskammer alle Fragen zur Berufsausbildung und zu den Aufstiegschancen im Handwerk. „Gerade Mädchen haben oft ein Interesse an technischen oder typischen ‚Männerberufen‘, trauen sich aber nicht so recht ran“, sagt die Ausbildungs- und Nachwuchssicherungsberaterin. Wer aber schon mal ausprobiert hat, wie etwas funktioniert, tanke Selbstbewusstsein und entdecke seine Talente. Selbst, wenn der Beruf am Ende nicht der richtige sein sollte, helfe der Schnuppertag bei dieser wichtigen Erkenntnis.

Anmeldeschluss zum Girls’Day in der Bildungsakademie der Handwerkskammer ist am 20. April 2023. Alle Informationen erteilt Hannah Reichenecker, Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald, Telefon 0621 18002-138, E-Mail: hannah.reichenecker@hwk-mannheim.de. Eine Anmeldung ist auch online möglich auf www.girls-day.de.