Ansprechpartner:in Frau Karin Geiger +49 621 18002105

Mit dem Handwerk weltweit besser sehen

Das tiefe Rot einer Rose, das strahlende Gelb einer Sonnenblume - für stark sehbehinderte oder gar blinde Menschen ist das nicht wahrnehmbar. Das Handwerk unterstützt sie tatkräftig dabei, ihren Alltag dennoch so uneingeschränkt wie möglich zu gestalten, und ermöglicht mit seinem Engagement Menschen weltweit den Zugang zu augenmedizinischen Leistungen.

Über eine Million Menschen in Deutschland sind sehbehindert. Das heißt ihnen stehen weniger als 30 Prozent ihres Sehvermögens zur Verfügung, um ihre Umwelt in ihrer visuellen Vielfalt wahrzunehmen. Damit sehschwache und blinde Menschen ihr Berufs- und Alltagsleben dennoch so uneingeschränkt wie möglich gestalten können, gibt es zahlreiche Handwerker, die mit Know-how und viel Herz innovative Produkte entwickeln. Allen voran die Augenoptiker, die mit Brillen und Kontaktlinsen das Sehvermögen ihrer Kunden verbessern. Aber beispielsweise auch Elektrotechniker, die akustische Übersetzungsmedien für Blinde herstellen, und Siebdrucker, die Buchstaben mittels einer speziellen Braille-Drucktechnik erfühlbar werden lassen, sowie viele andere Gewerke mehr.

Mit Innovationen und Herz

Seit der Gründung vor über 60 Jahren verfolgt die GEUDER AG aus Heidelberg das Ziel, Augenkrankheiten zu heilen und Blindheit abzuwenden. Ihre präzisen Instrumente, Gerätesysteme und biokompatiblen Flüssigkeiten für die Augenchirurgie sind weltweit aus den Operationssälen nicht mehr wegzudenken. "Wir verbinden handwerkliche Maßarbeit mit richtungsweisenden Innovationen", so Volker Geuder, Vorstand des mittelständischen Unternehmens. Die Entwicklung neuer Produkte findet im engen Austausch mit Augenärzten statt. "Unsere Instrumente und Systeme sind dadurch optimal auf die Bedürfnisse der Mediziner abgestimmt", erklärt der ausgebildete Chirurgie-Mechaniker. Mit über 3.000 verschiedenen Präzisionsinstrumenten, die es in mittlerweile über 90 Länder exportiert, gehört sein Unternehmen zu den führenden Herstellern in der Medizintechnik. Und auch die augenmedizinische Betreuung von Menschen in Schwellenländern liegt Geuder am Herzen. "Wir unterstützen seit Jahrzehnten nationale und internationale Hilfsprojekte", so der Heidelberger. "Wichtig ist uns dabei vor allem die Nachhaltigkeit der Projekte." Neben

Geld- und Sachspenden unterstützt er verschiedene Hilfsprojekte mit dem Einsatz seiner Mitarbeiter vor Ort. Die Projekte reichen von gemeinsamen Kletterveranstaltungen mit blinden und sehenden Schülern über den Aufbau eines augenmedizinischen Schulungszentrums in Indien bis hin zur Eröffnung einer Augenklinik in der peruanischen Andenmetropole Cusco. Und auch in Zukunft will sich Geuder dafür einsetzen, dass Menschen weltweit der Zugang zu qualitativ hochwertigen augenmedizinischen Leistungen ermöglicht wird.