Ansprechpartner:in Frau Marina Litterscheidt +49 621 18002104

Meisterfeier: Friseurmeisterin Mara Annelie Wallich für beste Leistung ausgezeichnet

Preis über 1.500,- Euro der IKK classic für herausragenden Abschluss in einem Körper- und Gesundheitshandwerk

„Meisterhaft“ waren sie bei der großen Meisterfeier der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald alle. 508 Handwerkerinnen und Handwerker hatten sich in diesem Jahr ihren Meistertitel gesichert, den sie beim Event im Congress Center Rosengarten in Mannheim feierlich überreicht erhielten. Den besten unter ihnen wurde darüber hinaus eine besondere Auszeichnung zuteil. Wie Friseurmeisterin Mara Annelie Wallich aus Heidelberg. Sie erhielt für die beste Meisterprüfung in einem Körper- und Gesundheitshandwerk eine Förderung der IKK classic in Höhe von 1.500,- Euro, die ihr Roland Schmitt, Regionalgeschäftsführer der IKK classic in Mannheim, überreichte.

Die 23-Jährige hatte ihr Abitur 2018 in Heidelberg absolviert und startete bereits ein Jahr später die Ausbildung zur Friseurin in einem Salon in Eppelheim. Im Sommer 2022 konnte sie ihren Gesellenbrief in Empfang nehmen, nachdem sie bereits die Gesellenprüfungen mit hervorragenden Leistungen absolviert hatte. Und nun der Meistertitel. „Mara Annelie Wallich hat nach ihrer Ausbildung nicht lange gefackelt und die Anmeldung zur Meiserprüfung gleich wenige Monate später an die Handwerkskammer gesendet“, berichtete Roland Schmitt vom Werdegang der jungen Frau. Nach der Meisterprüfungsvorbereitung an der Justus-von-Liebig-Schule in Mannheim schloss Mara Annelie Wallich die Prüfungen im Friseur-Handwerk am 19. Juli 2023 erfolgreich ab.

Wie sehr sich der Weg gelohnt hat, wurde bei der feierlichen Überreichung des Meisterbriefes bei der großen Veranstaltung im Rosengarten deutlich. Die Friseurmeisterin gehörte als Beste ihres Gewerks zu denjenigen, die ihren Meisterbrief – stellvertretend für die vielen anderen erfolgreichen Meisterinnen und Meister dieses Jahrgangs – persönlich aus den Händen von Kammerpräsident Klaus Hofmann entgegennehmen durften. „Mara Annelie Wallich hat in allen vier Teilen der Meisterprüfung überzeugt“, lobte auch der Regionaldirektor der IKK classic, Roland Schmitt. „Mit einem Notenschnitt von 89,25 und herausragenden 97 Punkten im arbeits- und berufspädagogischen Teil IV sind Sie zur Ausbilderin geboren.“ Insgesamt erreichte die Meisterin eine Durchschnittsnote von 1,7, womit sie die beste Meisterprüfung in einem Körper- und Gesundheitshandwerk im Jahr 2023 ablegte.

Die IKK classic würdigte dies mit einer Förderung in Höhe von 1.500,- Euro. Regionalgeschäftsführer Roland Schmitt überreichte den Scheck bei der Meisterfeier persönlich.