Ansprechpartner:in Herr Alexander Dirks +49 621 18002138

Leistungswettbewerb 2011 abgeschlossen

Deutschlands bester Estrichleger kommt aus Mosbach / Drei zweite Plätze sind Ausbeute / Kammerpräsident Tschischka: Hervorragende Ausbildungsleistung des Handwerks

Mit einem hervorragenden Ergebnis sind die 11 Landessieger des diesjährigen Leistungswettbewerbs des deutschen Handwerks aus der Region Rhein-Neckar-Odenwald aus Bielefeld zurückgekommen. Eine Goldmedaille und drei Silbermedaillen waren die Ausbeute der jungen Handwerkerinnen und Handwerker. Sie hatten sich zunächst in der Region Rhein-Neckar-Odenwald qualifiziert, waren Landesbeste und vertraten in Bielefeld die baden-württembergischen Farben.

Mit Eugen Rauleder aus Mosbach kommt Deutschlands bester Estrichleger aus dem Kammergebiet. Bei der Firma Fürst GmbH erhielt er seine Ausbildung, die er nunmehr mit dem Bundessieg krönen konnte.

Aber auch mit drei Silbermedaillen konnten Teilnehmer aus der Region glänzen. Mit Automobilkaufmann Matthias Schlenkrich aus Mannheim, Bestattungsfachkraft Julia Friedrichson aus Horb sowie Vergolderin Laura Heymer aus Wiesbaden standen drei weitere Landessieger auf dem Podest.

Schlenkrich, der seine Ausbildung bei der Gauch GmbH erhielt, konnte die bundesweite Konkurrenz ebenso überholen und auf dem zweiten Platz landen wie Julia Friedrichson, die im Heidelberger Betrieb Pietät Hiebeler GmbH ihre Ausbildung absolvierte. Mit Vergolderin Laura Heymer präsentierte der Handwerksbetrieb Theurer + Scherr aus Mannheim erneut eine hervorragende Kandidatin im Bundeswettbewerb auf einem vorderen Platz.

Kammerpräsident Walter Tschischka freute sich über den großartigen Erfolg der jungen Nachwuchskräfte. "Wer es beim Bundeswettbewerb aufs Siegertreppchen schafft, hat sein Können und handwerkliches Geschick unter Beweis gestellt", meinte Tschischka. Wörtlich: "Das gute Abschneiden bei dem traditionsreichen Wettbewerb unterstreiche die hervorragende Ausbildungsleistung des Handwerks in der Region". Hinter jedem Sieger stehe zudem ein Top-Ausbildungsbetrieb, der dafür gesorgt habe, dass die Talente gefördert und die jungen Handwerker zu Spitzenleistungen animiert wurden.

Die Teilnehmer hatten ihre Ausbildung in den vergangenen Monaten erfolgreich abgeschlossen und mit ihren eigens für den Leistungswettbewerb gefertigten Prüfungsstücken die Jury auf Kammer-, Landes- und Bundesebene überzeugt. Insgesamt waren in Bielefeld über 900 Landessiegerinnen und Landessieger angetreten, und in 140 Gewerken wurden Siegerinnen und Sieger ausgezeichnet.

Erster Bundessieger:

Estrichleger: Eugen Rauleder, Mosbach