Ansprechpartner:in Herr Detlev Michalke +49 621 18002104

Last-Minute-Ausbildungsplatzbörse in Mannheim: Letzte Chance für Ausbildungsplatzsuchende

Noch über 280 freie Ausbildungsstellen im Handwerk

Die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald freut sich über einen Zuwachs von 5,4 Prozent neu abgeschlossener Ausbildungsverträge. Über 1.200 junge Menschen haben in diesem Jahr bereits ihre Ausbildung im Handwerk begonnen.

Besonders auf Grund des demografischen Wandels und der derzeitigen Ausbildungsmarktsituation ist dies eine freudige Veränderung. Dennoch sind in diesem Jahr noch zahlreiche Ausbildungsplätze unbesetzt. Derzeit sind noch 280 freie Ausbildungsstellen auf der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer zu finden und warten auf geeignete Bewerberinnen und Bewerber.

Um diese freien Plätze noch zu besetzen, beteiligt sich die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald wieder an der alljährlichen Last-Minute-Ausbildungsplatzbörse in Mannheim. Die Kooperationsveranstaltung der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald, der Agentur für Arbeit Mannheim und der Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar bietet allen interessierten Jugendlichen die Möglichkeit, noch eine Ausbildungsstelle für das Jahr 2015 zu ergattern.

Die Lehrstellenvermittlung der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald bietet nicht nur die freien Ausbildungsstellen an, sondern gibt auch Tipps zur Verbesserung der Bewerbungsunterlagen.

Die Situation auf dem Ausbildungsmarkt ist für die Bewerber besser denn je. In vielen attraktiven Ausbildungsberufen sind noch Stellen frei. Allerdings sollten interessierte Jugendliche eine gewisse Flexibilität mitbringen. „So kurz vor Torschluss sollte man bereit sein, auch über alternative Ausbildungsberufe nachzudenken.“, weiß Claudia Orth.

Für den kommenden Freitag appelliert Claudia Orth an die Bewerberinnen und Bewerber, sich gut auf die Veranstaltung vorzubereiten. „Wichtig ist, dass die Jugendlichen bereits im Vorfeld auf unserer Lehrstellenbörse schauen, welche freien Ausbildungsplätze es noch gibt und so vielleicht manche Berufe entdecken, die sie vorher gar nicht kannten. Bewerbungsunterlagen können direkt bei unseren Lehrstellenvermittlern abgegeben und im Nachgang den Betrieben präsentiert werden.“

Wer jetzt noch auf der Suche nach einer Last-Minute-Ausbildungsstelle ist, sollte diese Veranstaltung besuchen. Bei Fragen stehen die Lehrstellenvermittler Lukas Steinle und Irene Lorenz auch im Vorfeld gerne zur Verfügung. Weitere Informationen gibt es auf www.hwk-mannheim.de unter Veranstaltungskalender.