Ansprechpartner:in Frau Marina Litterscheidt +49 621 18002104

Fotowettbewerb der Handwerkskammer Mannheim geht nun in die finale Abstimmungsrunde

Bei #zeigsallen warten neue Meister- und Gesellenstücke auf viele Likes – Wettbewerb zeigt die meisterliche Vielfalt und kreative Schönheit handwerklicher Arbeit

Meister- und Gesellenprüfungen enden regelmäßig mit Wow-Momenten. Dann nämlich, wenn die Prüflinge ihre Meister- und Gesellenstücke präsentieren. Es sind Kunstwerke – ganz gleich, welchem Handwerk sie zuzuordnen sind. Viel zu schade, sie nur einem kleinen Kreis zu zeigen. Meister- und Gesellenstücke brauchen eine Bühne, findet die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald. Und so wurde im vergangenen Jahr der Fotowettbewerb „#zeigsallen“ ins Leben gerufen, der nun in die zweite Runde geht. Noch bis zum 29. September 2023, 12 Uhr, können sich alle, die Lust auf meisterliche Handwerksarbeiten haben, die eingesandten Prüfungsstücke auf der Facebookseite der Handwerkskammer anschauen, ihr Lieblingsstück liken und so mitentscheiden, wer am Ende Sieger ist. Es gewinnt nämlich jeweils das Gesellenstück und das Meisterstück, das in seiner Kategorie die meisten Likes auf sich vereint.

Im vergangenen Jahr haben es Goldschmiedin Hannah Knoth und Konditormeister Jan Maurer allen gezeigt. Davon, dass es sich lohnt, beim Wettbewerb mitzumachen, sind die beiden überzeugt. „Bei #zeigsallen hat mich gleich der Ehrgeiz gepackt“, sagte die Gewinnerin bei den Gesellenstücken, Hannah Knoth. „Außerdem fand ich es gut, dass ich so mein Handwerk und meinen Beruf der Familie sowie Freunden und Bekannten zeigen konnte.“ Denn natürlich dürfen alle Teilnehmenden kräftig die Werbetrommel für sich rühren und ihren Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis zum Liken animieren. Nur gekaufte Likes sind streng verboten.

Davon abgesehen, dass die Gesellen- und Meisterstücke zu Ehren kommen und die Aufmerksamkeit eines breiten Publikums erreichen, gibt es für die Teilnehmenden natürlich auch etwas zu gewinnen: Zur Auswahl stehen drei Preise in Höhe von jeweils 300,- Euro, aus denen sich die Sieger in den beiden Kategorien einen aussuchen können.

Doch nicht nur die Handwerkerinnen und Handwerker selbst soll der Fotowettbewerb #zeigsallen ansprechen. Die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald möchte mit der Veröffentlichung der zum Wettbewerb eingesandten Prüfungsarbeiten zeigen, welch großartige Leistung Menschen im Handwerk erbringen. Da gibt es Backwerke, die zu schön zum Aufessen sind, Möbelstücke, die voller Raffinesse stecken, und Prothesen, die Hightech in Vollendung beinhalten. Und das ist nur ein kleiner Auszug, denn jedes Handwerk für sich bietet meisterliche Stücke, die sich zu bestaunen lohnt. „Wir möchten Menschen dazu animieren, sich über das Handwerk im Alltag bewusst zu werden“, heißt es aus der Handwerkskammer. „Das Ergebnis handwerklicher Arbeit ist oft nicht nur praktisch, sondern auch kreativ und schön.“ Auch junge Menschen in der Berufsorientierung können die Gesellen- und Meisterstücke zeigen, wie vielfältig Handwerk ist und Lust auf einen der 130 Ausbildungsberufe machen.

Mehr zum Wettbewerb und Link auf die Bildergalerien mit den teilnehmenden Gesellen- und Meisterstücken auf www.hwk-mannheim.de/zeigsallen.