Alena Bauer stürmt nach 64 Jahren Männerdomäne

Mannheimer Schneidermeisterin mit höchster Fachauszeichnung geehrt

Seit 1948 ist die Goldene Schere das Maß modischer und fachlicher Kompetenz im Herren-Maßschneiderhandwerk. Sie wurde bisher nur an Männer verliehen. Beim Bundeskongress der Maßschneider, der zusammen mit dem European Master Tailor Congress in Bad Wörishofen stattfand, gelang der Mannheimer Schneidermeisterin Alena Bauer die große Überraschung. Mit einem Nadelstreifenanzug aus reiner Schurwolle mit Akzentfarbe Pink errang sie im strengen Wettbewerb der Spitzenkönner nicht nur eine Goldmedaille, sondern wurde darüber hinaus als erste Frau mit der Goldenen Schere und einem Eintrag ins Ehrenbuch gewürdigt. Die zweite Goldmedaille, für einen Damensmoking mit Schößchen und Schalkragen, unterstrich überzeugend die außerordentliche Kompetenz der Inhaberin der Maßschneiderei Bernd Agne, die bereits 2006 als Gesellin mit dem goldenen Knopf ausgezeichnet wurde.

Die Glückwünsche der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald zu diesem Erfolg überbrachte Geschäftsführer Nikolaus Teves in das Mannheimer Quadrat F 1. Er betonte dabei das Engagement der Meisterin für die modische Gestaltung altersgerechter Kleidung, die angesichts der Veränderungen der Bevölkerungsstruktur an Bedeutung gewinne und höchste Qualifikation erfordere, und ihre aktive Mitwirkung an der Regionalstrategie Demografischer Wandel der Metropolregion Rhein-Neckar.