Berufsinformation vor Ort: Tag des Handwerks am 05. März in der Bildungsakademie

Eine gute Möglichkeit, sich über Berufe, Lehrstellen und Betriebe zu informieren, ist der Tag der Berufsinformation im Handwerk am 5. März 2008 in Karlsruhe. In den 20 Werkstätten der Bildungsakademie der Handwerkskammer Karlsruhe in der Hertzstraße 177 können die Jugendlichen an diesem Vormittag direkt von Lehrern und Ausbildungsmeistern erfahren, wie die Berufsbilder im Handwerk aussehen, welche Karrierechancen bestehen. Außerdem sind auch Lehrlinge vor Ort, die aus eigener Erfahrung über ihre Ausbildung berichten können. Daneben gibt es Tipps zur richtigen Bewerbung und die Handwerkskammer Karlsruhe informiert mit ihren Ausbildungsberatern über die rund 100 verschiedenen Lehrberufe, die vielen Bewerbern gar nicht bekannt sind.

Der Berufsinformationstag des Handwerks ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Kreishandwerkerschaft Region Karlsruhe mit ihren angeschlossenen Innungen und der Handwerkskammer Karlsruhe. Er gibt jungen Leuten Gelegenheit, neben den Betriebspraktika, eine erste Berufsorientierung im Handwerk zu finden. Für den Tag des Handwerks am 05. März im Rahmen der Berufsinformationswoche haben sich nach letztem Stand 44 Schulen mit mehr als 1.100 Schülern/-innen angemeldet, die sich über die Karrierechancen im Handwerk informieren wollen.

Vom Bäcker bis zum Zahntechniker, so weit reicht das Spektrum der vorgestellten Berufe in einem der größten Bildungszentren in der Region. Jährlich werden hier in 15 Gewerken mehr als 5.000 junge Handwerker ergänzend zum Betrieb und die Berufsschule überbetrieblich ausgebildet. Erwachsenenweiterbildung findet in 17 Theorie– und sechs Computerräumen statt.

"Der Wettbewerb um die guten Köpfe", so Präsident Joachim Wohlfeil bei dem Pressetermin zum Berufsinformationstag habe begonnen, die demografischen Veränderungen seien absehbar. Besonders das Handwerk dürfe nicht zum Verlierer bei der Berufsorientierung der Jugendlichen werden, das Handwerk definiere sich in hohem Maß über seine Fachkräfte. Wohlfeil verlangt von der Politik ein Bildungssystem, das den Schulabgängern die notwendige Ausbildungsreife vermittelt. Die Anforderungen an die Kompetenz der Beschäftigten im Hochtechnologieland Baden- Württemberg würden weiter steigen – die Bildungspolitik müsse hierauf reagieren.

Der Kammerpräsident unterstrich, dass das Handwerk auch im letzten Jahr die Vorgaben des Ausbildungspaktes erfüllt habe. Zum Jahresende wurden mehr 5 % neue Lehrverträge gezählt. Er erwartet bei einer weiter positiven Konjunkturentwicklung für 2008 einen zunehmenden Wettbewerb um die Schulabgänger.