Story Box-ID: 39216

Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen Braunschweiger Str. 53 31134 Hildesheim, Deutschland http://www.hwk-hildesheim.de
Ansprechpartner:in Frau Birgit Sudhoff +49 5121 162148
Logo der Firma Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen
Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen

Starker Praxisbezug gewährleistet

(lifePR) (Hildesheim, )
Die Meisterprüfung für das Maurer- und Betonbauer-Handwerk hat jetzt einen noch stärkeren Praxisbezug. Die Absolventen des jüngsten Meistervorbereitungskurses der Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen, die am 18. April ihre Meisterbriefe bzw. Zeugnisse erhielten, waren die ersten, für die die handlungsorientierte Prüfung Pflicht war. Mit einer größeren Orientierung an gängigen Kundenaufträgen und einem stärkeren EDV-Einsatz in der Ausbildung sind die frisch gebackenen Meister besser für detaillierte Planungsaufgaben vorbereitet.

Nach der neuen Regelung läuft die fachpraktische Prüfung, also Teil 1 der Meisterprüfung, EDV-unterstützt ab. Vier Tage blieben den Kandidaten für die Aufgaben im Teil 1, die sich um die Planung für eine Doppelhaushälfte gruppierten. Nach Vorgaben des fiktiven Bauherren für die Raumaufteilung, Garage und einen von außen zu begehenden Kellereingang, mussten die Prüflinge notwendige Massen ermitteln und Kalkulationen erstellen. Im Fachgespräch mit den Prüfern, schlüpften diese in die Rolle des Bauherren und hinterfragten die Planung im Detail. In der Fachtheorie, dem Teil 2, wurde das Fachwissen zur Baukonstruktion, zu Baustoffen und Bauphysik, zur Auftragsabwicklung sowie zu Betriebsführung und Organisation abgefragt.

Die stärkere Praxisnähe in der Ausbildung und bei der Prüfung begrüßten sowohl die Teilnehmer als auch die Prüfer. Was durch die Dozenten vom Fach vermittelt werde, sei das, was die zukünftigen Meister für ihre Arbeit benötigten. Für den nächsten Karriereschritt wünschte der Geschäftsführer der Handwerkskammer, Jürgen Garms, alles Gute. Acht Teilnehmer erhielten ihren Meisterbrief. Vier haben Fachpraxis und Fachtheorie erfolgreich abgeschlossen und wollen nun noch die Teile III und IV der Meisterprüfung anschließen.

Ihre Meisterbriefe im Maurer und Betonbauer-Handwerk erhielten:
Andreas Boog (Helmstedt)
Arthur Dechant (Bilshausen)
Andreas Maroska (Hohenhameln)
Johannes Rerich (Stadtoldendorf)
Jacek Solga (Braunschweig)
Helge Thiele (Calberlah)
Frank Waden (Rhauderfehn)
David Zierdt (Bad Gandersheim)

Abschnittsweise Prüfung in Teil I und II:
Jens Bartels (Alfeld)
Sebastian Freynhagen (Nienhagen)