Story Box-ID: 24901

Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen Braunschweiger Str. 53 31134 Hildesheim, Deutschland http://www.hwk-hildesheim.de
Ansprechpartner:in Frau Birgit Sudhoff +49 5121 162148
Logo der Firma Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen
Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen

Kunst-Handwerk-Design zum Fest

(lifePR) (Hildesheim, )
Bei der diesjährigen Weihnachtsausstellung der Arbeitsgruppe Kunsthandwerk Hildesheim-Südniedersachsen (AKHi) sind 20 der insgesamt 30 Aussteller hiesige Kunsthandwerker. Zusammen mit ihren Gästen aus ganz Deutschland und einer Ausstellerin aus Österreich werden sie wieder ihre Arbeiten im Roemer- und Pelizaeus-Museum am ersten Adventswochenende präsentieren.

Diese Schau bietet ein breites Spektrum an phantasievoll schönen Objekten verschiedenster Materialien und Techniken. Vom Entwurf bis zur Fertigung eines Unikates oder einer Kleinserie sind die Arbeiten geprägt vom Anspruch an Ästhetik und handwerkliche Perfektion. Die Arbeiten werden von den Künstlern selbst präsentiert. Also ist dies auch eine Gelegenheit, mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

Neben den regionalen Werkstätten werden auch die Gastaussteller, die erstmals hier in Hildesheim vertreten sind, neue Eindrücke einbringen. Dazu gehört Johannes Hasse aus Berlin, er zeigt Herrenjacken aus Leder und Stoff. Sabine Kratzer wird mit feinsten Porzellanobjekten vertreten sein. Karin Sandberg Kobling überzeugt mit handgewebten Textilien. Martina Finkensteins Besonderheit sind u. a. Filztaschen mit Klavierhammerknöpfen.

Die Designerin Heyke Manthey hat das uralte Kunsthandwerk des Filzens für sich entdeckt. In ihrem Atelier auf Gut Basthorst bei Trittau entstehen Accessoires, die dem traditionellen Filz-Image so gar nicht entsprechen. Außergewöhnlich, aber tragbar, so sieht sie ihre Kollektion. Mit Cornelius Réer beschäftigt sich ein leidenschaftlicher Glasbläser gestaltend mit einer faszinierenden handwerklichen Tradition. Seinen Karaffen und Gläsern ist anzusehen, dass es ihm die leuchtenden Farben des Glases besonders angetan haben.

Der Holzspielzeugmacher Willi Hildebrand stellt hochwertiges Holzspielzeug für kreatives Spielen aus. Aus Österreich kommt Elisabeth Märker mit vielfältigen Taschen, deren Funktionalität in Ausführung und Form anspricht. Seide und Farbe, Papier und Pappe sind die Ausgangsmaterialien von Brigitte Nebel. Sie fertigt Alltagsobjekte wie Fotoalben, Tagebücher, Näh- und Schmuckkästen. Andrea Berg hat in diesem Jahr schon als Gast in der Jahresausstellung der AKHi mit ihrer Kollektion begeistert.

Übrigens sind in diesem Jahr doppelt so viele Aussteller wie im vergangenen Jahr in der Ausstellung "Kunst-Handwerk-Design zum Fest" im RPM vertreten. In ruhiger, anregender Atmosphäre können die Besucher des Museums auf zwei Ebenen, in drei Räumen schauen, staunen und kaufen.

Der Eintrittspreis gilt für den gesamten Museumsbereich. Somit kann auch die kürzlich eröffnete Sonderausstellung "Maya, Könige aus dem Regenwald" besucht werden. Bei einem Einkauf in der AKHi-Ausstellung ab 30 Euro wird der Museumseintritt zu 50 Prozent erstattet.

Die Ausstellung ist am 1. und 2. Dezember 2007 jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten