Story Box-ID: 15134

Handwerkskammer Hamburg Holstenwall 12 20355 Hamburg, Deutschland http://hwk-hamburg.de
Ansprechpartner:in Heinz Oberlach +49 40 35905227
HH
Handwerkskammer Hamburg

Beispielgebende Innovationen aus Hamburg, Reinfeld und Tettnang ausgezeichnet

13. SIGNAL IDUNA Umwelt- und Gesundheitspreis der Handwerkskammer Hamburg

(lifePR) (Hamburg, )
Hamburgs Stadtentwicklungs- und Umweltsenator Axel Gedaschko, Handwerkskammer-Präsident Peter Becker und der Vorstandsvorsitzende der SIGNAL IDUNA Gruppe, Reinhold Schulte, haben heute drei Preisträger für ihre beispielgebenden Innovationen auf dem Feld des Umwelt- und Gesundheitsschutzes mit dem diesjährigen SIGNAL IDUNA Umwelt- und Gesundheitspreis der Handwerkskammer Hamburg ausgezeichnet.

Den mit 10.000 Euro dotierten ersten Preis konnte der Hamburger Bäckermeister Thomas Effenberger in Empfang nehmen. Er hat ein wegweisendes ganzheitliches Energiekonzept für ein Mehrfamilien-Wohnhaus entwickelt. Dieses schon in weiten Teilen umgesetzte Konzept bezieht die Nutzung der Prozesswärme seiner Bäckerei ebenso ein wie eine effiziente Latentwärmespeicherung sowie eine umfassende Wärmedämmung. Ergänzt werden diese Maßnahmen durch eine Photovoltaik-Anlage.

Die hochkarätig besetzte Jury, die in den vergangenen Wochen insgesamt 64 Innovationen von 58 Einsendern aus dem gesamten Bundesgebiet zu beurteilen hatte, vergab darüber hinaus zwei Sonderpreise, die mit jeweils 2.500 Euro dotiert sind.

Einen dieser beiden Sonderpreise erhielt Thorsten Dickhuth aus Reinfeld bei Lübeck für sein bereits bei einer Molkerei in Niedersachsen erfolgreich umgesetztes Konzept zur umweltverträglichen Umstellung von Separatoren auf Reinigungsverfahren mit deutlich geringerem Abwasseranfall, einem reduziertem Einsatz von Reinigungschemikalien und einer Verringerung der für eine Molkerei unproduktiven Stillstandszeiten.

Ein weiterer Sonderpreis ging an die Elektronik-Schule in Tettnang im Allgäu. Die 1910 gegründete und seit 1961 älteste Elektronik-Berufsschule Deutschlands, an der derzeit rund 900 Schülerinnen und Schüler in 40 Klassen unterrichtet werden, wurde für ihr umfassendes, seit vielen Jahren praktiziertes, Ökomanagement sowie eine Reihe von konkreten Anwendungen im laufenden Schulbetrieb ausgezeichnet.

In seinem Grußwort betonte Senator Axel Gedaschko: "Der SIGNAL IDUNA-Umwelt- und Gesundheitspreis der Handwerkskammer Hamburg fördert kreative Projekte in Bereichen, die für unsere Zukunft entscheidend sein werden. Gerade vor dem Hintergrund der Bedrohungen durch den Klimawandel brauchen wir jede Menge neuer Ideen und pragmatischer Lösungen. Hier setzt der Preis klare Akzente."

Peter Becker, Präsident der Handwerkskammer Hamburg ergänzte: „Der Preis gibt den Schub in die richtige Richtung. Zum einen fördert er Innovationen aus dem Mittelstand, die stark zum Gelingen unseres wirtschaftlichen Handelns beitragen. Darüber hinaus wirkt die Auszeichnung als Antrieb für Ressourcenschonung, Reduzierung von Emissionen und eine Verbesserung der Gesundheitssituation in den Betrieben. Viele kleine Schritte in kleinen Betrieben entfalten schließlich in der Summe auch eine große und nachhaltige Wirkung auf die Umwelt und das Arbeitsleben.“

Reinhold Schulte, Vorstandsvorsitzender der SIGNAL IDUNA Gruppe, hob bei seiner Ansprache hervor, dass "globale Themen wie Treibhauseffekt und Klimawandel nicht den Blick davor verschließen sollten, dass es auch eine Vielzahl von kleineren, aber hochintelligenten und vor allem praktisch umsetzbaren Modellen und Lösungen gibt, die das Anliegen des Umwelt- und Gesundheitsschutzes entscheidend fördern.“ Genau an dieser Stelle setze der SIGNAL IDUNA-Umwelt- und Gesundheitspreis der Handwerkskammer Hamburg an.

Der seit 1987 bundesweit ausgeschriebene SIGNAL IDUNA-Umwelt- und Gesundheitspreis der Handwerkskammer Hamburg wird an Unternehmen aus dem Handwerk sowie an Betriebe, Institutionen und Einzelpersonen aus anderen Bereichen vergeben, die integrierte und praktikable Lösungen auf dem Feld des Umwelt- und Gesundheitsschutzes entwickelt haben.
Die anerkannte Auszeichnung soll diese Entwicklungen würdigen, Anreize für weitere Innovationen schaffen und Erfolg versprechende Ideen einer breiteren Öffentlichkeit bekannt machen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten