Ansprechpartner:in Frau Monika Treutler-Walle +49 821 32591220

Von 10 Staatspreisen gehen 3 nach Schwaben - Bundespreis für Allgäuer Unternehmen

Schwaben sahnt bei Staats- und Bundespreisen auf der IHM ab

Es war ein regelrechtes Schwabenfestival bei der Verleihung der Bundes- und Staatspreise auf der Internationalen Handwerksmesse. Von insgesamt 10 Staatspreisen "für besondere technische Leistungen im Handwerk" gingen drei Preise an schwäbische Unternehmen.

Einen "Bundespreis für hervorragende innovatorische Leistungen für das Handwerk" konnte ein Allgäuer Unternehmen erringen. Im Bundeswettbewerb wurden ebenfalls 10 Preise ausgelobt. Die Sieger in beiden Kategorien erhielten neben einer Urkunde einen Scheck über 5.000,-- Euro.

Die Bundes- und Staatspreisträger im Portrait:

Novoflow GmbH, Inhaber: Franz Fastner, Nelkenring 10, 86641 Rain am Lech

Die Novoflow GmbH hat eine bahnbrechende Innovation auf dem Gebiet der Cross-Flow-Filtration entwickelt. Durch Filtermembranen aus der Halbleiterindustrie kann eine bis zu 100 mal höhere Leistung erzielt werden. Das Produkt wurde zum Patent angemeldet. Zum Einsatz kommen diese Filtersysteme unter anderem in der pharmazeutischen Industrie, in der Biotechnologie und in der Medizin. Das Handwerksunternehmen mit sieben Mitarbeitern ist bereits jetzt international tätig und wickelt derzeit ein Projekt in Dubai ab.

Anton Fries Maschinenbau GmbH, Deutzring 6 b, 86405 Meitingen-Herbertshofen und Michael Gürtner GmbH, Natur-Energiesysteme, Ellenbach 1, 86558 Hohenwart Das Firmenteam hat eine Ölpresse mit angeschlossener Pyrolyseanlage vorgestellt. Mit dieser Anlage können regenerative Energieträger (z.B. Ölsaaten) ganzheitlich genutzt werden. Die Stromerzeugung erfolgt kohlendioxid-neutral. Das Produkt lässt sich weltweit einsetzen und stellt einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz dar. Es findet vorzugsweise auch in Entwicklungsländern Anwendung.

Schreinerei G. Ziegelmeier, Schäuflinstr. 18, 86720 Nördlingen Die Schreinerei mit 6 Mitarbeitern hat ein Fenster mit Abschirmwirkung bei elektromagnetischen Wellen entwickelt. Wände und Decken können durch entsprechende Materialien so ausgerüstet werden, dass sie eine abschirmende Wirkung gegen gesundheitsschädliche Mobilfunkstrahlen haben. Die Fensterflächen waren bislang noch Schwachstellen. Flächen und Rahmen lassen solche Wellen fast ungehindert durch. Die Schreinerei Ziegelmeier bietet nun ein Fenster mit einer transmissionsdämpfenden Mittellage im Fensterrahmen, sowie den entsprechenden Maueranschlüssen an, die negative Strahlung drastisch ausschließt.

Bundespreis

Den "Bundespreis für hervorragende innovatorische Leistungen für das Handwerk" erhielt die Firma Solarzentrum Allgäu GmbH, Inhaber Elektromeister und staatl. geprüfter Energieberater Wilhelm Bihler, Gewerbepark 13 in 87640 Altdorf.

Das Unternehmen mit 50 Mitarbeitern ist spezialisiert auf den Einbau von solartechnischen Anlagen. Der Bundespreis, der neben dem innovatorischen Effekt auch eine volkswirtschaftliche Bedeutung haben muss, wurde dem Unternehmen für die Entwicklung eines Kombimoduls zuerkannt. Um dem starken Leistungsabfall kristalliner Solarzellen bei hohen Temperaturen entgegen zu wirken, hat das Solarzentrum Allgäu ein 165Wp-Photovoltaikmodul mit Wasserkühlung entwickelt. Gleichzeitig ist dieses Kombimodul in der Lage, die Sonnenenergie zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung zu nutzen. Dadurch werden die bislang getrennten Elemente - thermischen Solarkollektor und Photovoltaikmodul - in einem Bauteil zusammengeführt.