Ansprechpartner:in Frau Sandra Zott +49 821 32591291

Brunnen, Märchen, Feuerwerk – der Handwerkerhof verwandelt sich in eine blaue Idylle

Am Abend des 16. Juni 2007 verwandelt sich die historische Kulisse der Augsburger Innenstadt in eine Kulturmeile für Nachschwärmer und lädt mit zahlreichen künstlerischen Programmen dazu ein, sich auf unterhaltsame und vielfältige Weise mit dem nassen Element zu beschäftigen. Ein ganz besonderes Programm hat sich in diesem Jahr die Handwerkskammer für Schwaben für „Die Lange Nacht des Wassers“ im Hof des schwäbischen Handwerkermuseums ausgedacht. Passend zum Thema wird die Steinmetz- und Steinbildhauerinnung im malerischen Brunnenmeisterhof eine Brunnenausstellung präsentieren. Daneben wird ein abwechslungsreiches Programm mit Führungen durch das Schwäbische Handwerkermuseum angeboten. Im historischen Kastenturm werden geheimnisvolle Märchen rund um’s Wasser erzählt und darüber hinaus kann der Turm, der eine zentrale Rolle bei der Wasserversorgung des mittelalterlichen Augsburgs spielte, besichtigt werden.

Höhepunkt der „Langen Nacht des Wassers“ ist im Schwäbischen Handwerkermuseum sicherlich die Verwandlung des idyllischen Handwerkerhofes in eine blaue Insel inmitten der Altstadt. „Lassen Sie sich verzaubern und tauchen Sie mit Beginn der Dämmerung ein in diese einmalige Atmosphäre durch Projektionen, Illuminationen und Lichtspielen,“ lädt Ulrich Wagner, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Schwaben, viele Gäste in dieses Augsburger Kleinod ein. Die Handwerkskammer betreibt seit 1985 das Schwäbische Handwerkermuseum beim Rabenbad. Mit einem Brillantfeuerwerk über dem Handwerkerhof um 22.30 Uhr wird die Nacht des Langen Wassers ausklingen.

Das Programm im Schwäbischen Handwerkermuseum

19:00 Brunnen in der Stadt
Beginn der Ausstellung der Steinmetz- und Steinbildhauerinnung, mit Leihgaben der Steinmetz- und Steinbildhauerinnung Nordschwaben (Die Ausstellung steht bis 22.7.07 und kann zu den Öffnungszeiten des Handwerkermuseums besucht werden)

19:45 (Alte) Handwerksberufe lebendig gemacht

20:45 Führung durchs Handwerkermuseum Vom Bader bis zum Schuhmacher, vom Posamentierer bis zum Zimmermann- Erfahren Sie mehr über Werkzeuge, Brauchtum und den Ehrenkodex früherer Handwerkergenerationen und tauchen Sie ein in diese faszinierende Welt.

20:00 Die Zentrale der Augsburger Wasserversorgung

21:00 Führung durch den Kastenturm

22:00 Fast 500 Jahre befand sich die Zentrale der Augsburger Wasserversorgung im Brunnenmeisterhof – Entdecken Sie die beispiellose Technik und die besondere Aufgabe des Kastenturms, der die Prachtbrunnen in der Maximilianstrasse sprudeln lies!

20:30 Die schönsten Wassermärchen erzählt im Kastenturm

21:30 Wasser war schon immer geheimnisvoll und anziehend und zahlreiche Märchen ranken sich um dieses Element. Lassen Sie sich in fantastische Welten entführen.

22:30 Der Höhepunkt des Abends
Brillant-Feuerwerk über dem idyllischen Handwerkerhof