»Summertime«: Ein Tanz durch Europa

Simone Young dirigiert Sonderkonzert mit Tänzen aus der »Alten Welt«

Mit einem beschwingten Konzertprogramm verabschieden sich die Philharmoniker am 7. Juli in die Sommerpause. Zum Saisonausklang hat Generalmusikdirektorin Simone Young diesmal eine musikalische Spritztour durch die »Alte Welt« zusammengestellt. Das Motto gibt Carl Maria von Webers »Aufforderung zum Tanz« vor. Und tanzend geht es weiter: Aus Italien wird Verdis selten gespielte Ballettmusik zum »Otello« beigesteuert, ungarische Tänze von Brahms und Slawische Tänze von Dvo?ák dürfen natürlich nicht fehlen. Sibelius’ »Valse triste« führt die Zuhörer nach Norden, eine Suite aus Manuel de Fallas »Dreispitz« nach Spanien. Beim frechen Can-Can aus Jacques Offenbachs »Orpheus in der Unterwelt« denkt man an Paris, die »Schöne blaue Donau« grüßt walzerselig aus Wien. Mit William Walton ist auch ein britischer Komponist vertreten, dessen »Facade«-Suite Modetänze aus den 20er-Jahren anklingen lässt.

Doch weil es zu Hause immer am schönsten ist, hat Simone Young mit »Mondnacht auf der Alster« von Oscar Fetras auch ein Hamburger Stück auf das »Summertime«-Programm gesetzt. Hinter dem südländisch klingenden Pseudonym verbirgt sich ein echter Hanseat: Der Komponist und Dirigent Otto Faster alias Oscar Fetras wurde 1854 in Hamburg geboren und arbeitete zunächst als Prokurist bei der Reederei Laeisz. Später wechselte er als Musiker ins Uhlenhorster Fährhaus und hatte mit Tanz- und Unterhaltungsmusik viel Erfolg in seiner Heimatstadt. Als guter Freund der Wiener Strauß-Dynastie – in seinem Nachlass fand sich eine umfangreiche Sammlung von Erinnerungsstücken an die Komponistenfamilie – importierte er den Walzer von der Donau an die Alster. Der Konzertwalzer »Mondnacht auf der Alster« ist einer seiner größten Erfolge.

Sonderkonzert »Summertime«
Samstag, 7. Juli 2007, 20.00 Uhr

Musikalische Leitung Simone Young

Werke von Jacques Offenbach, Johann Strauß, Giuseppe Verdi, Carl Maria von Weber, Johannes Brahms, Antonín Dvo?ák, Jean Sibelius, Manuel de Falla, William Walton und Oscar Fetras.

Karten von 10 bis 40 Euro sind an der Tageskasse der Hamburgischen Staatsoper, unter der Telefonnummer 040 / 35 68 68, im Internet unter www.philharmoniker-hamburg.de sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.