HAM& Xmedia Bergstraße 48 82131 Gauting, Deutschland http://www.hamandx.de
HAM& Xmedia

Magic through Music!

(lifePR) (Gauting, )
Unwiderstehlich charmant präsentiert sich die Voodoogang mit Ihrem jetzt erschienenen Album "Couleur Café" als Retrospektive und Debut zugleich. Die Erstveröffentlichung alter und neuer Songs der "Voodoo Gang". Zauber, Authentizität und Lebensfreude eines Globetrotters der seinen afrikanischen Wurzeln Raum gibt. Ein zeitlos, mitreißendes Aufeinandertreffen lebendiger Musikstile und Künstler die wundersam leicht verschmelzen.

Caribbean-Afro-Samba-Latinjazz lautet der gängigste Erklärungsversuch für diese Art Voodoo und wird damit nicht im Geringsten dem musikalischen Reichtum der Voodoo Gang gerecht. In den Melodien und Rhythmen der einzelnen Lieder treffen stets Welten aufeinander und verschmelzen zu einem Klang, der jenseits aller Kulturen zu einer neuen Harmonie findet, beflügelt und inspiriert.

Eine aktuelle Review im "Blue Rhythm" umschreibt die Musik so..... [Filigrane Läufe auf der akustischen Gitarre, untermalt von luftigen Linien des Bassisten Felix Occhionero und bauchiger Perkussion, für die Jan Kahlert zuständig ist, setzen die Eckpunkte für den Gesang des Frontmannes Djo Darouiche der wunderbar mit der serbischen Sängerin Nera Nariman harmoniert. Mit lyrisch-leisen Tönen und jazzigen, Scat-ähnlichen Passagen zeigen die Zwei ihre Bandbreite auf, gesungen wird natürlich in mehreren Sprachen. Karibik, Latin, Samba, Bolero und Bluesiges würzen die lebendige Musik der Band die an einigen Stellen von Gästen an Flöte oder Sax und anderem Instrumentarium eingefärbt wird.]

'Djo' Darouiche kam 1954 in Akono, südlich von Jaunde/Kamerun, als ältester Sohn eines kurdischen Syrers und einer Tochter des Stammes der Etenga zur Welt. 1972 kehrte Djo nach einem Studienaufenthalt in Beirut/Libanon nach Kamerun zurück, und begann an seiner musikalischen Karriere zu arbeiten. Er bereiste viele verschiede Länder und trat unter anderem in Damaskus, Paris, London, München und Kopenhagen ebenso wie auf einem Kreuzfahrtschiff quer über den Pazifik auf. Inspiriert durch Erfahrungen mit unterschiedlichsten modernen und traditionellen Musikstilen wandte er sich auf einer völlig neuen, kosmopolitischen Ebene seiner afrikanischen Herkunft zu. Seine außergewöhnliche akustische Gitarrenarbeit und Gefühl für Melodie verleiht seiner Musik den magischen Zauber, welcher den Stil der Voodoogang prägt und bestimmt.

Die inzwischen alle in München und Ingolstadt ansässigen Musiker des multinationalen Quartetts spielen seit 1998 in folgender Besetzung: Djo Darouiche (Cameroon/France), acustic git, voc - Nera Nariman (Balkan), voc - Felix Occhionero (Italy),bass - Jan Kahlert (Germany), dr, perc Bereits seit Anfang der 90er Jahre bereichert Nera Nariman die Band. Mit ihrer faszinierend kraftvollen Stimme und ihrer energiegeladenen Aura begeistert sie stets bei Live Auftritten und wird von ihren Fans umjubelt. Felix Occhionero kam 1992 als Bassist zur Gruppe und betreibt ein kleines Studio in München und ist bei weiteren Formation als Bassist zu hören. Seit 1993 sorgt Jan Kahlert für den Rhythmus der Gang. Auch er lebt in München, bestreitet seinen Lebensunterhalt mit Live-Auftritten in mehreren Worldmusic-Formationen und sorgt mit seinem ausgelassenen Wesen immer für Heiterkeit. Für alle vier Ausnahmemusiker steht ihre Freundschaft und die gemeinsame Freude am kreativen Prozess ihrer Musik an erster Stelle. Dies macht sich beim Zuhören unschwer bemerkbar.

Dabei gelingt es der Voodoo Gang stets, mit der ihr eigenen Leichtigkeit modische Einflüsse und traditionelle Klänge, persönliche Spiritualität und Humor, kreativen Charme und Virtuosität miteinander zu verbinden und damit ein zeitloses musikalisches Ereignis zu schöpfen, das Alt und Jung gleichermaßen berührt, bereichert und verbindet.

Diskographie

LP 4607 - Return of the Turtle (ENJA Records 1984)
Maxi Single - Cool Satisfaction (Polygram 1992)
CD 9112-2 - Old & New Songs (Enja Records 1998)