Hallufix AG Tulbeckstr. 32 80339 München, Deutschland http://www.hallufix.org
HA
Hallufix AG

Hallufix® bewirkt deutliche Korrektur eines Hallux valgus

Vergleichende radiologische Untersuchung zeigt signifikante Berichtigung des Hallux valgus in den Normalbereich bei konservativer Behandlung der Fehlstellung mit Hallufix®

(lifePR) (München, )
Der Hallux valgus hat sich zu einer der häufigsten Fußerkrankungen entwickelt. Schätzungen zufolge sind bundesweit ca. 10 Millionen Menschen betroffen, überwiegend Frauen im 4.-6. Lebensjahrzehnt. Bisher war eine konservative Behandlung der Fehlstellung mittels Orthesenversorgung nur bedingt möglich. Mit Hilfe des neu entwickelten dynamischen Schienensystems „Hallufix®“ kann die Fehlstellung jedoch statistisch signifikant in den Normalbereich korrigiert werden. Zu diesem Ergebnis kommt eine vergleichende radiologische Untersuchung zwischen starrer Hallux-valgus-Nachtschiene und dem neuen dynamischen Schienensystem Hallufix® zur Korrektur des Hallux valgus von Priv. Doz. Dr. med. Dr. med. habil. Klaus A. Milachowski aus München.

Studie zeigt deutliche Korrektur des Hallux valgus mit Hallufix®

Bei der Studie wurden 20 Fälle mit leichtem bis mittelschwerem Hallux valgus untersucht. Dabei zeigten die Ergebnisse der radiologischen Untersuchungen, dass sich sowohl mit einer konventionellen Nachtschiene, wie auch mit der dynamischen Hallufix®-Schiene die Fehlstellung effektiv korrigieren lässt, hingegen mit Hallufix® die Fehlstellung auf Normalwerte korrigiert werden konnte. Bei Beginn betrug der Hallux valgus Ausgangswinkel im Mittel 28,8º. Mit der Nachtschiene ließ er sich auf durchschnittlich 18,4º reduzieren, mit Hallufix® dagegen betrug der Mittelwert nur noch 11,6º.

„Die radiologischen Untersuchungen belegen,“ so PD Dr. Dr. Klaus A. Milachowski, „dass eine Korrektur des Hallux-valgus Winkels zwar sowohl mit der starren Nachtschiene als auch mit der dynamischen Orthese Hallufix® bei leichtem bis mittelschwerem Hallux valgus effektiv möglich ist, jedoch eine Verbesserung der Fehlstellung auf Normalwerte nur mit der dynamischen Hallufix®-Schiene erfolgte.“

Weiteres Studienergebnis zeigt signifikante Verbesserung des Spreizfußes

Ein weiteres Ergebnis der Studie ist die Korrektur des Intermetatarsalwinkels beim Spreizfuß, der sich mit der Hallufix®-Schiene, die gleichzeitig als Metastarsalbandage fungiert, von einem Mittel von 16º statistisch signifikant auf 10,2º normalisieren ließ. Mit der Nachtschiene hingegen ließ sich nur eine leichte durchschnittliche, statistisch nicht signifikante Korrektur auf 13º erzielen.

„Zusammenfassend zeigen die Untersuchungen, dass mit der neu entwickelten Hallufix®-Schiene eine Berichtigung der Fehlstellung beim Hallux valgus auf Normalwerte erfolgen kann,“ erklärt PD Dr. Dr. Klaus A. Milachowski. „Durch den besseren Tragekomfort als Tag- und Nachtschiene und eine gleichzeitige Korrektur des Spreizfußes eignet sich Hallufix® besonders zur konservativen Behandlung. „Damit“, so PD Dr. Dr. Milachowski weiter, „kann sich eine Operation eventuell vermeiden lassen. Unter Berücksichtigung der Kontraindikationen, die für jede Orthese gelten, kann die Schiene zur konservativen Behandlung des Hallux valgus bei noch nicht eingetretenen Kontrakturen und gegebener Motivation der Patienten uneingeschränkt empfohlen werden.“

Hallufix AG

Das Schienensystem Hallufix® ist eine in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut entwickelte, international patentierte dynamische Orthese mit einer eingebauten Gelenkfunktion auf Ballenhöhe zur Behandlung und Korrektur der Großzehenfehlstellung bei einem leichten und mittelschweren Hallux valgus. Die dynamische Schiene ist als Tag- und Nachtschiene konzipiert und kann auch in bequemen Schuhen getragen werden.

Die Studienergebnisse, die dieser Pressemeldung zugrunde liegen, sind auf Anfrage erhältlich.

Druckfähiges Bildmaterial zum Hallux valgus und zu „Hallufix®“ steht im Pressebereich auf www.hallufix.com zum Herunterladen bereit.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten