Story Box-ID: 44078

Hallesche Verkehrs-AG Freiimfelder Str. 74 06112 Halle (Saale), Deutschland http://www.havag.com
Ansprechpartner:in Frau Corinne Treder +49 345 5815622
Logo der Firma Hallesche Verkehrs-AG
Hallesche Verkehrs-AG

Symbolischer Baubeginn in der Delitzscher Straße

(lifePR) (Halle (Saale), )
Sachsen-Anhalts Verkehrsminister, Dr. Karl-Heinz Daehre, baggerte gemeinsam mit Halles Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados und dem Kaufmännischen Vorstand der HAVAG, Francois Girard, am Dienstag, dem 20. Mai, symbolisch das erste Loch für den Beginn des Ausbaus der Delitzscher Straße.

Damit wurde der 3. Hauptabschnitt eines der größten Infrastrukturprojekte der Stadt Halle - dem Neubau der Straßenbahnstrecke Halle-Neustadt bis Halle-Büschdorf - in Betrieb genommen.

In seiner Rede zur Eröffnung des Bauabschnittes sagte Daehre, dass es richtig sei, den Öffentlichen Personennahverkehr zu stärken und man müsse alles tun, damit die Außenbereiche einer Stadt mit dem Zentrum zusammen wachsen. Durch das ehrgeizige Projekt würde die Wohnqualität in der Stadt gesteigert, er wisse aber auch "dass die Hallenser einfach gerne Bahn fahren."

Der Umbau des Riebeckplatzes in den vergangenen Jahren sei sehr gelungen und er freue sich schon auf die Einweihung der dann weiterführenden Strecke bis nach Büschdorf im Jahr 2011. Daehre: "Allen Beteiligten wünsche ich einen unfallfreien Verlauf des Vorhabens."

Nach dem Neubau der Straßenbahnstrecke nach Halle-Neustadt und dem Umbau des Riebeckplatzes ist der Ausbau der Delitzscher Straße und die Weiterführung der Trasse Richtung Büschdorf "die logische Fortsetzung", sagte Halles Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados in einem Grußwort. Sie dankte allen Stadträten und Landtagsabgeordneten, die beteiligt waren, das Vorhaben mit auf den Weg zu bringen. Sie bat die Anwohner um Verständnis für Belästigungen und Umleitungen, die während der Bauzeit auftreten. "Aber wo gehobelt wird, fallen Späne", so Szabados.

Der Kaufmännische Vorstand der HAVAG , Francois Girard, versprach, so schnell wie möglich zu bauen und den Kostenrahmen, der 32 Millionen Euro beträgt, einzuhalten. "Alle Verkehrsteilnehmer werden am Ende bessere Bedingungen vorfinden", sagte Girard.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten