Story Box-ID: 24615

Hallesche Verkehrs-AG Freiimfelder Str. 74 06112 Halle (Saale), Deutschland http://www.havag.com
Ansprechpartner:in HAVAG +49 345 5815623
Logo der Firma Hallesche Verkehrs-AG
Hallesche Verkehrs-AG

Mit BerTRAM zur neuen Schule

Fit im Nahverkehr wird fortgesetzt

(lifePR) (Halle (Saale), )
Bereits im April 2005 startete das von der Halleschen Verkehrs-AG entwickelte Projekt *Fit im Nahverkehr * Mobilitätserziehung an Schulen*. Ziel dieses Projektes ist es, Schülerinnen und Schüler in Halle zu einem ganzheitlichen und selbständigen Mobilitätsverhalten zu befähigen. Aufgrund des großen Erfolges der Materialien an halleschen Grundschulen erfolgt nun die Fortsetzung des Projektes an den weiterführenden Schulen in Halle.

Als Partnerschule konnte die Sekundarschule *August Hermann Francke* gewonnen werden. Die Pädagoginnen und Pädagogen halfen bei der Erstellung der Schüler-, Arbeits- und Lehrerhefte, indem sie beratend zur Seite standen und die Materialien während des Erstellungsprozesses hinsichtlich des didaktischen Aufbaus begutachteten. Aber auch für Fotoaufnahmen standen Schülerinnen zur Verfügung.

Die Unterrichtsmaterialien

Für viele Kinder ändert sich nach dem Besuch der Grundschule der Schulweg. Für manche wird er sogar länger. Dem tragen die neuen Unterrichtsmaterialien Rechnung. Wie plane ich meinen Schulweg? Wo steige ich am besten um? Welche Fahrkarte ist die richtige? Was bedeuten die Symbole im Nahverkehr? - Das sind einige Fragen, die während der Beschäftigung mit den Materialien beantwortet werden.

Wie für die Klassen 1 bis 4 stehen auch für die Klassen 5 und 6 entsprechende Unterrichtsmaterialien kostenlos zur Verfügung. Sie bauen auf den Lernmaterialien der Grundschule auf und können fachübergreifend in die Unterrichtsgestaltung einbezogen werden. Dadurch wird den Schülern sowohl das Thema Nahverkehr anschaulich vermittelt, als auch ihr selbstständiges Mobilitätsverhalten gefördert.

Das Kindermaskottchen BerTRAM der Halleschen Verkehrs-AG führt die Schülerinnen und Schüler durch die verschiedenen Themengebiete, wie zum Beispiel die Planung des Schulweges, die Hintergründe bei der Erstellung von Fahrplänen und Liniennetzplänen, die Wahl der richtigen Fahrkarte oder die Bedeutung des Nahverkehrs für das Erdklima. In dem ebenfalls zum Paket gehörenden Arbeitsheft können die Schüler ihr gelerntes Wissen sofort anwenden.
Für Lehrerinnen und Lehrer gibt es das Lehrerheft mit begleitenden Informationen zu den Themen im Schülerheft.

Alle halleschen Schulen können die für ihre Schule erforderliche Menge der Lehrmaterialien kostenlos bei der HAVAG bestellen.

Die Partnerschule

Ganz bewusst wurden bei der Erstellung der Materialien die späteren Nutzer, also Schülerinnen und Schüler und Pädagoginnen und Pädagogen, einbezogen. Stellvertretend für alle weiterführenden Schulen in Halle konnte die HAVAG die Sekundarschule *August Hermann Francke* als Partnerschule gewinnen.

Ein Bestandteil der in einer Kooperationsvereinbarung festgeschriebenen längerfristigen Zusammenarbeit mit der Schule ist die Mitwirkung von Schülerinnen und Schülern bei Fotografien für die Unterrichtsmaterialien und die Prüfung der Inhalte aus pädagogischer Sicht auf Verständlichkeit und didaktischen Aufbau.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten