Story Box-ID: 44722

Hallesche Verkehrs-AG Freiimfelder Str. 74 06112 Halle (Saale), Deutschland http://www.havag.com
Ansprechpartner:in Frau Corinne Treder +49 345 5815622
Logo der Firma Hallesche Verkehrs-AG
Hallesche Verkehrs-AG

Fahrgastbeirat wünscht sich mehr Anzeigetafeln an den Haltestellen

(lifePR) (Halle (Saale), )
Die optische und akustische Information der Fahrgäste der Halleschen Verkehrs-AG war ein großes Thema auf der mittlerweile 13. Sitzung des die HAVAG beratenden Fahrgastbeirates am 22. Mai. Außerdem wurden die Mitglieder des Beirates über den Stand der Bauarbeiten im Steinweg und in der Delitzscher Straße und über die bevorstehende Tarifanpassung informiert.

Der Fahrgastbeirat sieht gute Realisierungsbeispiele von Anzeigetafeln (optischen Fahrgastinformationen) beispielsweise an der Endstelle Kröllwitz und am Hauptbahnhof, findet aber, dass die Anzahl solcher Tafeln im Stadtgebiet noch zu gering ist. *Solche Tafeln sollten an allen Knotenpunkten zeitnah installiert werden", meinte Hans-Joachim Berkes, der Sprecher des Fahrgastbeirates. Dies sei vor allem eine Kostenfrage, so Egbert Kluge, Hauptabteilungsleiter Verkehr und Marketing der HAVAG. An Neubaustrecken habe die HAVAG bisher das Glück, dass die optischen Fahrgastinformationen vom Bund oder Land gefördert würden. In diesem Jahr soll noch eine Anzeige am Marktplatz installiert werden, 2009 am Franckeplatz, 2010 am Riebeckplatz und 2011 an der neuen Endstelle in Büschdorf. Der Fahrgastbeirat wird versuchen darauf hinzuwirken, dass sich der Aufsichtsrat der HAVAG nochmals mit diesem Thema beschäftigt.

Bei den Ansagen in den Fahrzeugen wünschen sich die Vertreter der Bürgerinitiativen vor allem Informationen zu Umsteigebeziehungen, zu aktuellen Umleitungen bzw. Störungen auf allen Linien in Bus und Bahn.Herr Kluge verwies darauf, dass dies schon verstärkt umgesetzt werde, aber die Zeit, die zwischen den Haltestellen für Informationen zur Verfügung steht, auch begrenzt ist. Technisch seien linienbezogene Ansagen derzeit noch nicht machbar. *Aber es ist in Arbeit", so Egbert Kluge. Außerdem wünsche das Stadtmarketing der Stadt Halle auch Informationen zu touristischen Zielen in der Stadt. Dafür schlug der Fahrgastbeirat vor, über den Einsatz einer Linie speziell für Touristen nachzudenken, auf der sehenswerte Ziele angesagt werden könnten.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten