Erfolgreicher Auftakt - SaaleMesse 2008

Über 300 Aussteller auf traditionsreichster Verbrauchermesse Sachsen-Anhalts

Pünktlich 10 Uhr drängten sich die ersten Besucher am Eingang der HALLE MESSE. Hier öffnete am Donnerstag mit der SaaleMesse Sachsen-Anhalts traditionsreichste Verbrauchermesse bereits zum 16. Mal ihre Pforten. Über 300 Händler laden bis einschließlich Sonntag die Besucher ein, ihre Produkte und Dienstleistungen direkt vor Ort auszuprobieren, zu vergleichen und natürlich zu kaufen. Die SaaleMesse hat täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Für jede Menge Unterhaltung sorgt das Bühnenprogramm am Wochenende. Los geht es am Freitag mit der Präsentation verschiedener Hunderassen wie beispielsweise Centralasiatische Owtscharka, bevor die amtierende Weinkönigin der Saale-Unstrut Region und die Deutsche Nudelkönigin gemeinsam regionale Weine zusammen mit Nudelgerichten präsentieren. Am Sonnabend gibt das Thalia Theater Halle den SaaleMesse-Besuchern exklusive Einblicke in seine neue Inszenierung "Rotkäppchen". Perfekte Körperbeherrschung demonstrieren asiatische Kampfsportkünstler. Musikalisch wird es am Sonntag, wenn der SKC TaBeA Halle Ausschnitte aus seinem neuen Sportmusical "TaBeA und der verlorene Schuh" aufführt.

Dabei präsentiert sich die SaaleMesse vielseitig, abwechslungsreich und unterhaltsam: Neuste Wohn- und Küchenideen sind ebenso zu sehen, wie zahlreiche Angebote für Hausbauer, Eigenheimbesitzer und Gartenfreunde. Großer Beliebtheit erfreut sich traditionell der Ausstellungsbereich "Essen & Trinken". Hier geben auch Händler aus Österreich, Polen, Ungarn, Tschechien und Russland gerne Kostproben landestypischer Spezialitäten.

Die Sonderschau Vital widmet sich ganz dem körperlichen und geistigen Wohlbefinden. Mit kostenlosen Gesundheitsberatungen, Rückenanalysen und Liegeprofilbestimmungen stehen hier verschiedene Wellnessanbieter, Kurkliniken, Krankenkassen den Besucher beratend zur Seite. Originale und originelle Weihnachtsgeschenke hält der Kreativ- und Kunsthandwerksbereich bereit. Bastelworkshops laden hier zum Mitmachen ein.

Das SaaleMesse-Kinderland bietet mit einem mobilen Spielplatz, einer Hüpfburg, einem eigenen Kindergarten an allen Tagen Spiel und Spaß für die jüngsten Besucher. Im SaaleMesse-Kindergarten kann der Nachwuchs ab 3 Jahren kostenlos in kinderliebe Hände gegeben werden.

Zum Seniorentag am Freitag erhalten Senioren für 2 Euro Eintritt zur SaaleMesse. Ebenfalls für 2 Euro kann jeder ab 16 Uhr zur Happy Hour die Messe besuchen. Für Kinder bis 12 Jahren ist der Eintritt frei. Ansonsten kostet die Eintrittskarte 4 Euro, ermäßigt 3 Euro.

Die SaaleMesse ist Sachsen-Anhalts größte Familien- und Verbraucherschau. Unter dem Motto "Schauen, Probieren und Kaufen" zieht sie jährlich hunderte Händler und tausende Besucher an. 2007 hatten sich insgesamt 305 Aussteller und Händler angemeldet. An vier Tagen strömten über 17.500 Besucher in die HALLE MESSE.

Infos: www.saalemesse.de