Story Box-ID: 899482

Hahnemühle FineArt GmbH Hahnestraße 5 37586 Dassel, Deutschland http://www.hahnemuehle.de
Ansprechpartner:in Frau Bettina Scheerbarth 05561-791 682
Logo der Firma Hahnemühle FineArt GmbH
Hahnemühle FineArt GmbH

Bildende Papierkunst hat einen neuen Preis – den Paper Art Award

Paper Art Award 2022 – Internationaler Preis für Bildende Papierkunst zum 2. Mal vergebe

(lifePR) (Dassel, )
Zum zweiten Mal wurden auf der paper positions berlinder weltweit führenden Messe für Papierkunst, herausragende Arbeiten internationaler Künstler:innen mit dem Paper Art Award ausgezeichnet. Erstmalig erhielten gleich zwei Künstlerinnen den Award in Bronze.

Der Eröffnungstag der sechsten Ausgabe der paper positions berlin fand am 28. April 2022 durch die Verleihung des Paper Art Award seinen gelungenen Abschluss. Die hohe Qualität der vertretenen Positionen zeitgenössischerBildender Papierkunst wurde durch die Jury in diesem Jahr auf besondere Weise geehrt. Zum ersten Mal wurde der mit insgesamt 36.000 € höchstdotierte Kunstpreis für skulpturale Papierkunst an vier Kunstschaffende verliehen.

Für ihre herausragenden Arbeiten der „Boats series“ vergab die Jury die Auszeichnung in Gold an Afshan Daneshvar, vertreten von der O Gallery in Tehran. Seit 2015 setzt sich die Künstlerin intensiv mit dem Medium Papier auseinander. Textilartig reiht sie winzige gefaltete intakte und deformierte Papierboote in einem Meer aus Schwarz aneinander, die als Kommentar auf das aktuelle Zeitgeschehen gelesen werden können und somit tiefe emotionale Wirkung entfalten.

Silber erhielt Goekhan Erdogan, vertreten durch die Galerie Heike Strelow in Frankfurt am Main. Der Frankfurter Künstler ist bekannt für seine bildhauerische Annäherung an den Werkstoff Papier. Seine Arbeit wird bestimmt von der Auseinandersetzung mit dem eigenen vielfach auf Papier gedruckten Portraitfoto, das er mit handwerklicher Bearbeitung zum Teil bis zur völligen Auflösung transformiert.

Die Auszeichnung in Bronze teilen sich in diesem Jahr Aja von Loeper, vertreten durch die Wichtendahl Galerie in Berlin, sowie Lisa Tiemann, die durch die ebenfalls in Berlin ansässige Galerie Schwarz Contemporary vertreten wird. Die Position der in Nürnberg tätigen Aja von Loeper überzeugte die Jury durch das eindrückliche Spiel aus Licht und Texturen, das die Künstlerin den Papierfasern in ihren „Weißen Blättern“ durch so kraftvolle wie behutsame mechanische Bearbeitung abringt. Eine vergleichbare künstlerische Stärke sah die Jury in den raumgreifenden Skulpturen der in Berlin arbeitenden Lisa Tiemann, die in ihrer Werkserie „Couples“ durch die Fusion von Keramik und Papier die Grenzen von Materialität und Stabilität auslotet.

Hahnemühle FineArt GmbH

Über den Paper Art Award

Der Paper Art Award wird seit 2021 jährlich auf der Kunstmesse paper positions berlin verliehen. Ins Leben gerufen wurde er der Fine Art-Print Manufaktur d’mage, dem Künstlerpapierhersteller Hahnemühle und Canon Deutschland. Die drei Partner zeichnen mit dem Award erstklassige künstlerische Positionen aus, die sich in herausragender, impulsgebender und eigenständiger Weise mit dem Werkstoff Papier auseinandersetzen. Eine Fach-Jury aus Galerist:innen, Kunstschaffenden und Gast-Juroren aus der Kulturwelt wählt die Preisträger:innen aus. Die ausgezeichneten Werke werden durch das Haus des Papiers, dem weltweit ersten Museum für ausschließlich zeitgenössische Bildende Papierkunst, angekauft. Die Sammlung dieses einzigartigen Papierkunst-Museums bietet auf diese Weise eine Plattform für etablierte wie aufstrebende Kunstschaffende und widmet sich darüber hinaus mit großem Respekt allem handwerklichen und kunsthandwerklichen Können der Gewerke rund um den Werkstoff Papier.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten