Story Box-ID: 194137

Ansprechpartner:in Frau Anja Sziele +49 89 12023776

Wie entsteht eigentlich ein Schirm?

(lifePR) (Braunau, )
Am 27. Oktober 2010, 21 Uhr, zeigt der Nachrichtensender n-tv in seiner Sendung "n-tv Wissen" detailliert, wie ein Schirm entsteht. Zu Gast war n-tv bei Europas größtem Schirmhersteller doppler, der in Österreich nach wie vor einen Produktionsstandort besitzt und dort mit seinen Mitarbeitern hochwertige Schirme von Hand fertigt.

Wer immer schon mal wissen wollte, wie ein Schirm entsteht, der erhält auf seine Frage ausführliche Antwort im Magazin "n-tv Wissen". Die Redaktion des Nachrichtensenders hatte sich diese Frage offensichtlich auch gestellt und beim Schirmspezialisten doppler angefragt, ob sie den Produktionsprozess eines Schirmes von A bis Z begleiten dürfe. Das Interessante am Unternehmen doppler ist unter anderem darin begründet, dass in der eigenen Produtkionsstätte von doppler in Österreich hochwertige Schirme der Marke "Manufaktur" nach wie vor von Hand gefertigt werden. Beispielhaft begleitete das Team die Entstehung eines Kastanienstockschirms, vom Zuschnitt der Stöcke und des Stoffes bis hin zur Anbringung der edlen Metallplakette. Geschäftsführer Hermann Würflingsdobler stand Rede und Antwort und erklärte die vielen Handgriffe, die erforderlich sind, bis aus ca. 30 Einzelteilen ein hochwertiger Schirm entsteht, der auch vor dem stärksten Regenguss zuverlässig schützt. Neben der Qualität und Hochwertigkeit der Materialien bedarf es dabei vor allem jahrelanger Erfahrung eines jeden einzelnen Mitarbeiters in der Schirmproduktion. Nur so kann das erforderliche handwerkliche Können und entsprechende technische Know How garantiert werden. Die Mitarbeiter von doppler können sich sowohl die Erfahrung als auch die handwerkliche Fertigungskunst "auf die Fahne" schreiben, sind doch die meisten von ihnen schon seit Jahrzehnten dem Schirm und seiner Herstellung mit ganzem Herzen verschrieben.

Der Beitrag wird am 27. Oktober 2010, 21 Uhr im Rahmen des Magazins "n-tv Wissen" ausgestrahlt. Schalten Sie ein und lassen auch Sie sich in die wunderbare Welt des Schirms entführen.