Europäer mögen’s heiß

GROHE: Europäische Studie der Duschgewohnheiten

Sag mir, wie du duschst und ich sage dir, woher du kommst. Wer diesen Sommer zu unseren europäischen Nachbarn reist, kann sich noch so gut an die Landessitten anpassen - beim Duschen zeigt sich die wahre Identität eines jeden Urlaubers. Für alle, die auch über die Duschgewohnheiten in ihrem Reiseland Bescheid wissen möchten, hier die Ergebnisse einer europäischen Duschstudie von GROHE, eines führenden Herstellers hochwertiger Armaturen und Brausen.

Ausschlaggebend ist vielleicht die Frage: Mit was für einer Dusche habe ich es denn überhaupt zu tun? Von den befragten Belgiern verfügen 54 Prozent über eine Badewanne mit Dusche, gleiches gilt für die Franzosen und 52 Prozent der Deutschen. Diese praktische Zwei-in-Eins-Lösung findet sich zwar auch in Italien, doch hier überwiegen mit 55 Prozent knapp die separaten Duschkabinen, die mit einer Tür verschlossen werden.

Am liebsten täglich

Man hat es schon immer geahnt: Die Europäer tun es oft und regelmäßig, die meisten tun es sogar täglich. Klare Spitzenreiterposition in der Liste der Duschfans: die Franzosen. 84 Prozent der Befragten duschen mindestens einmal am Tag. Ihnen dicht auf den Fersen sind die Spanier mit 83 Prozent. Das Mittelfeld bilden Österreich mit 69 und Deutschland mit 64 Prozent und auf den hinteren Rängen der GROHE Duschstudie sind Italien (60 Prozent) und Belgien (57 Prozent).

Dabei lässt sich nicht unbedingt festlegen, wer seinen Tag feuchtfröhlich beginnt und wer lieber abends den Stress des Tages abspült. 75 Prozent der Spanier sagen aus, dass sie frühmorgens vor der Arbeit duschen, aber genauso viele duschen auch gerne vor dem Zubettgehen. Auch in Frankreich, Italien, Deutschland und Belgien liegt die tägliche oder regelmäßige Dusche zum Wachwerden ebenso im Trend wie der entspannende Tropfenregen am Abend. Allein in Österreich ist eine klare Präferenz festzustellen: Die Österreicher sind zu 57 Prozent ein Volk von Abendduschern, 41 Prozent sind bekennende Morgenduscher.

Beliebte Wochenendbeschäftigung

Worin sich alle einig sind: Duschen ist ein großer Wochenendspaß. Mit überragenden 95 Prozent liegen wieder die Spanier ganz weit vorn, die regelmäßig oder sogar immer am Wochenende duschen. Selbst mit beachtlichen 75 Prozent landet Italien dennoch auf dem letzten Platz, da in allen anderen untersuchten Ländern mehr als drei Viertel der Menschen das Wochenende mit Vorliebe für eine gründliche Dusche nutzen.

Spanier tun's vor dem Ausgehen, Italiener nach dem Sport

Wobei die verschiedenen Nationalitäten auch mit unterschiedlichen Intentionen unter die Dusche steigen. So können 81 Prozent derjenigen, die mit einer Spanierin oder einem Spanier ausgehen, sich auf einen frisch geduschten Partner freuen. 83 Prozent der Italiener verzichten nur selten oder gar nicht auf die erfrischende Dusche nach dem Sport. Und die Belgier brauchen zu 71 Prozent ihre heiße Dusche, wenn sie sich schlecht fühlen. Das wiederum dürfte die Mehrheit der Deutschen erstaunen, denn nur acht Prozent der Befragten nutzen die Duschen immer oder regelmäßig als Trostspender und Heilmittel, wenn sie sich nicht wohlfühlen.

Gemischtes Doppel unter der Dusche?

Und dann ist da noch ... die schönste Nebensache der Welt. Wer duscht vorher, wer nachher und wer vielleicht dabei? Überraschend oft ist "nach dem Spiel vor dem Spiel". 42 Prozent der befragten Italiener machen sich vorher regelmäßig oder immer unter der Dusche frisch, aber für exakt die gleiche Anzahl gehört auch hinterher eine Dusche dazu. Ähnliches gilt für Belgier und Deutsche, bei denen die Zahlen um die 35 Prozent liegen, während in Spanien und Frankreich die Tendenz eher Richtung "danach" geht. Und "dabei"? Hier sind die Belgier mit 38 Prozent, die "es" immer, regelmäßig oder ab und zu tun, am aktivsten, dicht gefolgt von Frankreich mit 36 und Spanien mit 35 Prozent. An letzter Stelle kommt Italien mit 25 Prozent.

Eine ganz andere Frage allerdings, bringt Überraschendes zutage: Europa, ein Kontinent von Warmduschern? Ein klares Ja ist die Antwort. 44 Prozent der befragten Deutschen duschen immer warm, weitere 36 Prozent tun dies zumindest regelmäßig. Mit diesen insgesamt 80 Prozent hat sich Deutschland den ersten Platz im Ranking gesichert. Es folgen Spanien mit 77 Prozent, Italien mit 75 Prozent, Österreich mit 73 Prozent und Frankreich mit 66 Prozent. Am härtesten gesotten, sofern man das überhaupt sagen darf, sind die Belgier. Hier lieben es "nur" 53 Prozent, das Wasser richtig heiß aufzudrehen.

Lieber mit oder ohne?

Bei der Körperreinigung selbst gibt es klare Präferenzen. Wer in Italien ist, sollte einen Schwamm dabeihaben, denn dieser ist bei 58 Prozent der befragten Italiener ein gefragtes Duschutensil. In Belgien ist mit ebenfalls 58 Prozent der Waschhandschuh die bevorzugte Wahl. Die Deutschen hingegen entpuppen sich als eindeutige Waschpuristen - 71 Prozent benutzen am liebsten einfach ihre Hände zur Reinigung.

Aber eins gilt für alle: Die Seife hat so gut wie ausgedient. Für eine gründliche Reinigung schwören die Europäer auf das Duschgel. In Deutschland sind es ganze 90 Prozent, in Frankreich und Belgien 87 Prozent und in Italien 79 Prozent. Den zweiten Platz gewinnt das Shampoo mit 73 Prozent in Deutschland, 68 Prozent in Frankreich, 65 Prozent in Italien und 64 Prozent in Belgien. Nur in Italien schafft es die Seife mit 35 Prozent über die 30-Prozent-Marke. In Spanien erreicht sie sogar nur vier Prozent.

Horrorszenario: Haare

Auch die unangenehmen Seiten des Duschens sollen nicht unbeleuchtet bleiben, denn das Grauen hat einen Namen: fremde Haare in der Dusche. 83 Prozent der Franzosen sind davon absolut nicht angetan. Gleiches gilt für 80 Prozent der Belgier und 76 Prozent der Deutschen. Gräuel Nummer zwei: ein am Körper festklebender Duschvorhang. Darüber regen sich 75 Prozent der Italiener, 64 Prozent der Franzosen und 58 Prozent der Belgier auf.

Es gibt jedoch die Möglichkeit, sich abzulenken, denn die Zeit unter der Dusche lässt sich vielseitig nutzen. Die beliebteste Nebentätigkeit zur Körperreinigung mit heißem Wasser: das Nachdenken. 71 Prozent der Spanier lassen ihren Gedanken regelmäßig oder immer freien Lauf, während sie im Tropfenregen stehen. In Italien sind es 61 Prozent und in Belgien 52 Prozent. Auch die Themen der Duschdenker ähneln sich. Platz eins erreicht die Tagesplanung mit 84 Prozent in Deutschland, 79 Prozent in Frankreich und 75 Prozent in Italien.

Europa, deine Duschlieder

Und wenn Europa unter der Dusche nicht gerade nachdenkt, nutzt es auch schon mal die Gelegenheit zum Singen. Nicht immer, aber immer öfter. Dabei wird häufig gesungen, was einem gerade so durch den Kopf geht. Ansonsten lässt sich aber eine klare Tendenz zu landestypischer Musik feststellen. Die 33 Prozent der singenden Spanier halten es mit spanischer Popmusik, 21 Prozent der Italiener und 20 Prozent der Franzosen trällern die Schlager ihres Heimatlandes. In Deutschland hingegen werden Pop- und Rocksongs zu 34 Prozent bevorzugt.

Wer sich als Duschsänger so richtig austoben will, kann dies auf der GROHE Karaokeplattform www.duschstar.de tun. Einfach ein Lied einsingen, hochladen und beim großen Gesangscontest mitmachen. Zu gewinnen gibt es täglich tolle Preise, wie zum Beispiel hochwertige GROHE Handbrausen für einzigartigen Duschgenuss. Im November kürt Produzent Dieter Bohlen persönlich den Besten, der das Gesicht der GROHE Duschstar-Kampagne 2009 wird.

Lust aufs Duschen bekommen? GROHE Brausen garantieren perfekten Duschgenuss für jeden Geschmack und jedes Land. Dank GROHE DreamSpray® Technologie verteilt sich das Wasser gleichmäßig auf alle Düsen und erschafft auch bei geringem Wasserdruck klar definierte Strahlbilder. Für größten Spaß mit bestem Gewissen, denn Rainshower Handbrausen verbrauchen beispielsweise bis zu 30 Prozent weniger Wasser als vergleichbare Wettbewerbsprodukte. Und das ist nur ein Beispiel, wie die perfekte Balance von Qualität, Technologie und Design einen sparsamen und bewussten Umgang mit den Ressourcen garantiert. Egal ob österreichisch am Abend, italienisch nach dem Sport, belgisch mit Waschlappen oder deutsch mit heißem Wasser - GROHE Brausen sorgen auf der ganzen Welt für Wohlgefühl unter der Dusche.

Und hier noch einmal die absoluten Spitzenreiter:
Täglich-Duscher: Franzosen
Wochenendduscher: Spanier