Historischer Charme & nachhaltige Excellence: Der Stimbekhof erhält GreenSign Level 4

Der Stimbekhof in der Lüneburger Heide vereint traditionellen Flair mit modernen Nachhaltigkeitsstandards. Die GreenSign Zertifizierung verdeutlicht die tiefe Verpflichtung des Hotels zu Umweltschutz und sozialer Verantwortung.

Der Stimbekhof, ein idyllisch gelegenes Reetdachsensemble aus dem Jahr 1920 in der Lüneburger Heide, hat unter der Leitung der drei Jungunternehmer Jovitha, Sabrina und Björn die GreenSign Hotel Level 4 Zertifizierung erreicht. Seit der Übernahme im August 2020 haben die drei mit Leidenschaft und Vision den Stimbekhof als Ort der Ruhe und Naturnähe weiterentwickelt. Mit seinen 27 individuell und modern-gemütlich eingerichteten Zimmern und Suiten, lädt der Hof die Gäste zu einer entschleunigenden Auszeit ein.

Der Fokus des Stimbekhof-Teams auf Regionalität und nachhaltiges Handeln findet in der Kooperation mit GreenSign, eine führende Nachhaltigkeits-Zertifizierung für die Hotellerie, eine perfekte Ergänzung. "Die Kooperation war für uns ein Anliegen, weil GreenSign unsere Grundhaltung, die wir hier leben und verfolgen, unterstreicht und nach außen spiegelt", erklärt Björn Bohlen, Teil des Geschäftsführer-Trios. "Seit Beginn an haben wir in unserer Philosophie auf dem Stimbekhof Werte wie Regionalität, nachhaltiges Tun und Denken, Fokus auf regionale Produkte, Achtsamkeit und viele Punkte mehr, verankert. Mit GreenSign an unserer Seite bekommen sie nun einen weiteren - einen größeren - Rahmen.“

Die Partnerschaft mit GreenSign gestaltete sich schnell, unkompliziert, auf Augenhöhe und sehr sympathisch, wobei der digitale Ansatz und die international anerkannten Richtlinien besonders beeindruckten. "Wir schätzen es sehr, dass GreenSign uns als Partner für jede weitere Entwicklung zur Seite steht, auch durch seine innovativen Impulse", fügt Bohlen hinzu.

Nachhaltigkeit wird im Stimbekhof gelebt

Zu den herausragenden Nachhaltigkeitsgrundsätzen des Stimbekhofs gehören ein achtsamer und respektvoller Umgang im Team, der Einsatz von biologischen, demeter-zertifizierten und regionalen Produkten sowie der kulturelle Erhalt des denkmalgeschützten Hofes. Diese Maßnahmen tragen nicht nur zu einem authentischen Gastgebertum bei, sondern legen auch die Basis für eine bewusste und gesunde Ernährung der Gäste.

Mit Blick auf die Zukunft plant das Stimbekhof-Team, das bereits etablierte Nachhaltigkeitsprogramm weiter mit GreenSign zu verbinden und neue Ziele zu stecken – mit dem klaren Fokus, das nächsthöhere und finale GreenSign Level 5 zu erreichen.

Suzann Heinemann, Gründerin und Geschäftsführerin des GreenSign Instituts, äußert sich enthusiastisch zur Zertifizierung: „Mit der Erreichung des GreenSign Level 4 demonstriert der Stimbekhof eindrucksvoll, wie tiefgreifend Nachhaltigkeit im Kern seiner Unternehmensphilosophie verankert ist. Es ist inspirierend zu sehen, wie der Stimbekhof traditionellen Charme mit nachhaltiger Exzellenz vereint und damit ein leuchtendes Beispiel für die gesamte Branche setzt. Wir freuen uns darauf, das Hotelteam auf seinem ambitionierten Weg zu GreenSign Level 5 zu unterstützen und sind überzeugt, dass deren Erfolg viele weitere Betriebe inspirieren wird.“

Der Stimbekhof in Bispingen beweist, dass exzellenter Service und Nachhaltigkeit in perfekter Harmonie stehen können. Die GreenSign Hotel Level 4 Zertifizierung unterstreicht dieses Engagement und dient als Inspiration für die gesamte Hotellerie, Nachhaltigkeit als integralen Bestandteil ihrer Geschäftsstrategie zu betrachten.

Verliehen wird die GreenSign Nachhaltigkeitszertifizierung vom GreenSign Institut. Die inzwischen branchenübergreifende Zertifizierung ist praxisnah, wurde zunächst für die Hotellerie entwickelt und ist auf hohen Standards gemäß EMAS und DIN ISO 14001 aufgebaut. Mit der GreenSign-Zertifizierung bietet das GreenSign Institut Hoteliers, SPAs und Unternehmen ein integriertes und ausgereiftes Prüfsystem, das ökologische, soziale und ökonomische Aspekte der Betriebsführung in über 100 Kriterien strukturiert, evaluiert und dokumentiert. Die Erstellung eines CO2-Fußabdrucks ist optional buchbar. Der Betrieb erhält die Möglichkeit, die Nachhaltigkeitsaktivitäten weiter auszubauen und die Betriebsprozesse effizient zu optimieren. In Deutschland ist das GSTC-anerkannte GreenSign als Nachhaltigkeits-Zertifizierung für Hotels bereits Marktführer. Es befinden sich bereits fast 800 Unternehmen in 17 Ländern in der Zertifizierung.