Story Box-ID: 32017

Governikus GmbH & Co. KG Hochschulring 4 28359 Bremen, Deutschland http://www.governikus.de
Ansprechpartner:in Frau Sandra von der Pütten +49 421 20495970
Logo der Firma Governikus GmbH & Co. KG
Governikus GmbH & Co. KG

Deutschland-Online: bremen online services Partner im Projekt zur Umsetzung der EU-DLR

(lifePR) (Bremen, )
Die bremen online services GmbH & Co. KG (bos KG) unterstützt als Projektpartner die Initiative Deutschland-Online in ihrem Projekt 'Dienstleistungsrichtlinie'. In dem Projekt geht es darum, ein Modell ('Blaupause') für die IT-Umsetzung der EU-Dienstleistungsrichtlinie (EU-DLR) zu entwickeln und zu erproben. Dabei sollen die Anforderungen definiert und die erforderliche IT-Unterstützung für die medienbruchfreie Verfahrensabwicklung beschrieben werden. In weiteren Schritten geht es darum, eine geeignete IT-Architektur zu entwickeln und technische Standards vorzuschlagen.

Die Umsetzung der EU-DLR soll es ab Ende 2009 Unternehmen ermöglichen, alle Behördenkontakte über einen 'Einheitlichen Ansprechpartner' abzuwickeln. Insbesondere internationale Hürden sollen dadurch abgebaut werden, aber auch inländischen Unternehmen wird die Zentralisierung zugute kommen. Die Kommunikation des 'Einheitlichen Ansprechpartners' mit Kammern, Berufsgenossenschaften und Ämtern soll möglichst weitgehend elektronisch durchgeführt werden.

Das Bundeswirtschaftsministerium erledigt die Gesamtkoordination des Vorhabens, die IT-Umsetzung entwickelt die Initiative Deutschland-Online unter Federführung der Länder Baden-Württemberg und Schleswig-Holstein. Das Vorhaben soll in enger Zusammenarbeit mit dem von der Wirtschaftsministerkonferenz eingesetzten Bund-Länder-Ausschuss 'Dienstleistungswirtschaft' umgesetzt werden. Diesem obliegt weiterhin die Entwicklung eines Gesamtkonzepts zur Umsetzung der EU-Dienstleistungsrichtlinie und einer entsprechenden Meilensteinplanung.

Mehr als 20 namhafte Unternehmen und Forschungsinstitute aus dem Bereich E-Government arbeiten als Partner am Projekt mit.

Die bos KG beteiligt sich als Partner an dem Deutschland-Online Vorhaben 'Dienstleistungsrichtlinie', um ihre technologischen Erfahrungen bei der Vernetzung von Institutionen und Prozessen einzubringen.

Zur Umsetzung der EU-DLR hat die bos KG gemeinsam mit weiteren Partnern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung ein Szenario abgebildet, das zeigt, wie eine technische Umsetzung praktisch aussehen könnte. Dieses Szenario wird in einem Showroom und bei öffentlichen Veranstaltungen Gästen aus Politik, Verwaltung und Kammern vorgeführt.

Am fiktiven Beispiel eines österreichischen Hafnermeisters (Ofenbauer), der eine Niederlassung im Nordwesten Deutschlands gründen möchte, können die Zuschauer den vertraulichen und rechtsverbindlichen Fluss von Nachrichten und Daten über das Internet zwischen Dienstleistungserbringer, 'Einheitlichem Ansprechpartner' sowie Behörden und Institutionen verfolgen. Für die Umsetzung werden Komponenten verwendet, die schon seit längerem innerhalb der Verwaltungen im Einsatz sind:

- Governikus als Sicherheitsmiddleware
- das EGVP als Client-Anwendung für den Austausch von Nachrichten und Daten
- die Software migewa der naviga GmbH für die Verwaltung von Gewerbedaten
- der CT Gründungsmanager des Unternehmens CharismaTeam als Metaformularsystem
- Oracle Application Server und Oracle Datenbanken
- Kartenlesegeräte von Reiner SCT zur Erstellung elektronischer Signaturen

Das Szenario wird laufend um weitere Beteiligte aus Kammern und Verwaltungen erweitert, um so noch komplexere Prozesse abzubilden.

Weitere Informationen zum Projekt von Deutschland-Online: http://www.deutschland-online.de/...
Details zum Showroom und Termine: http://showroom.bos-bremen.de/...
Webseiten des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie: http://www.dienstleistungsrichtlinie.de/...

Governikus GmbH & Co. KG

Die bremen online services GmbH & Co. KG entwickelt und vertreibt Software für rechtsverbindlichen und sicheren Datenaustausch via Internet in Verwaltung, Justiz und Wirtschaft. bremen online services ist Spezialist für elektronische Signaturen und ihren Einsatz zur Rationalisierung von Arbeitsabläufen. Das Unternehmen mit Sitz im Bremer Technologiepark wurde 1999 gegründet. Es beschäftigt 85 Mitarbeiter und erzielt einen Jahresumsatz von 6 Millionen Euro.

Kernprodukt ist die Sicherheitsmiddleware Governikus, die bundesweit und im europäischen Ausland eingesetzt wird. Governikus ist OSCI-konform, evaluiert nach Common Criteria und bestätigt nach Signaturgesetz. Alle Produkte von bremen online services entsprechen den Anforderungen des deutschen Signaturrechts sowie der relevanten nationalen und internationalen Standards.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten