Einzigartiger Goodyear AirMax-Reifen erhält OE-Freigabe von Scania

Scania, einer der führenden Hersteller von Lkw und Bussen, hat als erster Fahrzeughersteller den neuen Goodyear Lenkachsreifen Marathon LHS II 375/50 R 22.5 in der Erstausrüstung freigegeben. Dieser AirMax-Reifen ist einzigartig auf dem Markt und bietet Kunden eine Vielzahl von Vorteilen. Der Reifen bietet eine maximale Tragfähigkeit von acht Tonnen bei niedrigem Querschnitt, verursacht weniger Straßenschäden und senkt im Vergleich zu anderen Lenkachsreifen den Kraftstoffverbrauch.

Nach intensiven Tests hat Scania nun den Reifen als erster Nutzfahrzeughersteller freigegeben und bietet ihn in der Erstausrüstung an. Beim Marathon LHS II in 375/50 R 22.5 kommt die Goodyear AirMax Technologie zum Einsatz, die zu Goodyears Konzept der Max Technology gehört. AirMax-Reifen besitzen ein größeres Luftvolumen als Standardreifen bei gleichem Außendurchmesser. Dieses Konzept bietet eine Reihe von Vorteilen wie höhere Tragfähigkeit, geringere Betriebskosten und weniger Straßenschäden auf Grund einer besseren Kraftverteilung über die Aufstandfläche.

Scania hat den Goodyear Marathon LHS II 355/50 R 22.5 in der Erstausrüstung freigegeben, da der Reifen den Kunden einen Mehrwert bietet und die Fahrzeuge des Herstellers noch leistungsfähiger macht. Dieser Reifen wird ebenfalls nur von Goodyear angeboten. Er ist wie der neue 375/50 R 22.5 ein AirMax-Reifen und bietet die gleichen Vorteile. Auch das Goodyear Winterprofil UltraGrip WTS in der Größe 355/50 R 22.5 wurde von Scania freigegeben. Dieser Reifen wurde speziell für den Einsatz bei winterlichen Bedingungen entwickelt. Die Akzeptanz neuer Dimensionen durch die Fahrzeughersteller in der Erstausrüstung bestätigt, dass diese Innovationen in der Transportindustrie nachgefragt werden und Vorteile bieten.

Der Marathon LHS II in 375/50 R 22.5 verbindet einzigartige Eigenschaften: acht Tonnen Tragfähigkeit, einen niedrigen Querschnitt und eine hohe Laufleistung. So wird die Flexibilität des Lkws hinsichtlich der Transportleistung erheblich gesteigert. Zusätzlich zum AirMax-Konzept kommt die FuelMax Technologie beim Marathon LHS II in 375/50 R 22.5 zum Einsatz. FuelMax wurde für Fernverkehrsreifen entwickelt und kombiniert ein spezielles Profildesign mit innovativen Materialien. Daraus resultieren ein geringerer Kraftstoffverbrauch, geringere CO2-Emissionen sowie eine gesteigerte Laufleistung und bessere Nassbremseigenschaften.

Der Goodyear Marathon LHS II 375/50 R 22.5 ist eine völlig neue Größe, die es bisher auf dem Markt nicht gab. Er ist das zweite Modell mit AirMax Technologie und ergänzt den sehr erfolgreichen Goodyear Marathon LHS II in 355/50 R 22.5. Eine Vielzahl von Kunden haben Fahrzeuge verschiedener Marken bereits auf den neuen Reifen in 375/50 R 22.5 umgerüstet. Das Interesse und die Akzeptanz einfacher Lösungen, die die Fahrzeugleistung und die Flexibilität verbessern ist unter kostenbewussten Spediteuren sehr groß. Weiterer Vorteil der Reifen ist, dass sie nachgeschnitten und anschließend als runderneuerte Anhängerreifen genutzt werden können. So wird die Wirtschaftlichkeit gesteigert und gleichzeitig die Umwelt geschont.

Scania Fahrzeuge können ab Frühjahr 2009 mit den neuen Goodyear AirMax-Reifen Marathon LHS II 375/50 R 22.5 auf allen Achspositionen, außer der Antriebsachse, geordert werden.

Goodyear hat seinen Hauptsitz in Akron/Ohio und zählt zu den größten Reifenherstellern der Welt. Das Unternehmen produziert Reifen und chemische Produkte an mehr als 60 Standorten in 25 Ländern und unterhält in fast allen Ländern der Welt Vertriebsbüros. Goodyear beschäftigt weltweit über 75.000 Mitarbeiter.

Das Reifenangebot von Goodyear für Nutzfahrzeuge, Busse und Reisebusse umfasst mehr als 400 verschiedene Reifen in über 55 verschiedenen Größen. Viele der weltweit führenden Hersteller von Nutzfahrzeugen statten ihre Fahrzeuge serienmäßig mit Reifen von Goodyear aus, darunter Volvo, Renault, Scania, DAF, MAN, Mercedes-Benz und Iveco. Darüber hinaus beliefert Goodyear auch alle führenden Hersteller von Anhängern.

Mit seinem Fleet First-Programm, in dem das TruckForce-Servicenetzwerk, die 24 Stunden Lkw-Pannenhilfe ServiceLine 24h, Mobility, das Internet-Managementsystem FleetOnlineSolutions sowie Next Tread enthalten sind, bietet Goodyear das umfangreichste Spektrum an Spezialdiensten an, das derzeit in diesem Industriezweig zur Verfügung steht.