Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 140647

GLC Glücksburg Consulting AG Albert-Einstein-Ring 5 22761 Hamburg, Deutschland http://www.glc-group.com
Ansprechpartner:in Frau Edith Seemann +49 40 85400621

GLC Glücksburg Consulting AG übernimmt Tourismusmarketing für Bad Sachsa

Betriebsstart zum 01.01.2010 nach Gewinn der europaweiten Ausschreibung Ende 2009

(lifePR) (Bad Sachsa, )
Bad Sachsa, 14.01.2010 – Seit 01.01.2010 hat die Hamburger GLC Glücksburg Consulting AG den Betrieb der Tourist-Information Bad Sachsa sowie das touristische Marketing für Bad Sachsa, Steina, Tettenborn und Neuhof im Auftrag der Stadt Bad Sachsa übernommen. Die GLC AG hatte die europaweite Ausschreibung für die Übernahme des Tourismus in Bad Sachsa gewonnen. Sie festigt mit dieser Vergabe die Position als ein führendes Destinationsmanagement-Unternehmen in Deutschland und betreibt derzeit in weiteren 6 Destinationen in Norddeutschland das touristische Geschäft im Auftrag der Kommunen. Bereits zum 01.01.2010 und in nur knapp 14 Tagen nach offizieller Beauftragung infolge des abschließenden Ratsbeschlusses in Bad Sachsa hatte die GLC AG den touristischen Webauftritt www.bad-sachsa-urlaub.de für einen Erstlaunch bereitgestellt, um sicherzustellen, dass die touristischen Anbieter in Bad Sachsa in der laufenden Wintersaison für Gäste im wichtigen Vertriebskanal Web auffindbar sind und war damit gleich in Vorleistung gegangen. Pünktlich zum 01.01.2010 hat die GLC außerdem die Tourist-Information übernommen, erste neue Mitarbeiter eingesetzt sowie sofort die Einrichtung einer kostenlosen Hotline und die Aufschaltung des GLC-Callcenters mit Buchungsservice eingerichtet. Die Öffnungszeiten der Tourist-Information wurden auf ganztägige Öffnung von 9 bis 17 Uhr sowie samstags und sonntags von 10 bis 16 Uhr erweitert, die telefonische Erreichbarkeit ist ab sofort über die kostenlose Hotline 0800-588 78 94 wochentags von 8 bis 20 Uhr gewährleistet.

„Wir freuen uns, mit der GLC AG einen professionellen, erfahrenen und verlässlichen Outsourcing-Partner für den Tourismus in Bad Sachsa gefunden zu haben“, erklärt Bürgermeisterin Helene Hofmann aus Bad Sachsa. „Durch den Einsatz der GLC versprechen wir uns in Bad Sachsa nun einen langfristigen Aufschwung und einen spürbaren Marketing-Erfolg für den Ort und die gesamte Region“, so Bürgermeisterin Hofmann.
Die GLC AG betreibt inzwischen seit knapp 10 Jahren erfolgreich touristische Destinationen und wurde bereits mehrfach sowohl für Servicequalität als auch bei Mystery Checks und bei Internetbewertungen ausgezeichnet. Die von der GLC geführten Tourismusorte verzeichneten auch im Jahr 2009 wieder überdurchschnittliche Zuwächse. In Sankt Andreasberg ist die GLC AG seit Oktober 2008, in der Samtgemeinde Oberharz seit 01.01.2009 touristisch tätig und hat auch hier bereits Erfolge vorzuweisen.

„Unser Erfolg liegt in der konsequenten und pragmatischen Vorgehensweise bei der Übernahme touristischer Dienstleistungsaufträge“, erklärt Prof. Martin Weigel, Vorstandsvorsitzender der GLC Glücksburg Consulting AG. „1. Wir investieren massiv und laufend in die neueste IT- und Telekommunikationstechnologie des Standortes und implementieren dort unsere langjährig erprobte Online-Buchungslösung. 2. Wir stellen möglichst die touristischen Mitarbeiter der beauftragenden Kommunen ein, wenn diese unserer Philosophie entsprechen. Denn so sichern wir uns sowohl den Kontakt zu den Akteuren als auch das Know-How der Destination. 3. Wir führen laufend Qualitätssicherungsmaßnahmen und Schulungen durch und stellen unsere Leistung kontinuierlich auf den Prüfstand. Dadurch, dass wir bereits seit mehr als 10 Jahren im Tourismus tätig sind und seit Jahren verschiedenste Destinationen selbst betreiben, verfügen wir über ein umfangreiches Know-How in der Umsetzung von Marketingmaßnahmen und Internetmarketing“, so der GLC-Vorstandsvorsitzende.

So waren gleich drei Webauftritte der GLC Glücksburg Consulting AG auf dem schleswig-holsteinischen Tourismustag 2009 ausgezeichnet worden (1. Platz Glücksburg, 2. Platz Friedrichskoog, 3. Platz Malente).

Das Glücksburger Modell ist ein Dienstleistungsmodell für Kommunen, welches Anfang 2000 erstmals durch GLC entwickelt wurde, um Kommunen von der steigenden Kostenlast im Tourismus bei zum Teil gleichzeitig sinkenden Übernachtungszahlen zu befreien. Dabei übernimmt GLC als privater Geschäftsbesorger auf Basis eines fixen Grundhonorars den gesamten touristischen Betrieb und das Tourismusmarketing der Destination. Über das Grundhonorar hinausgehende Investitionen und Kosten trägt GLC im eigenen unternehmerischen Risiko, die Kommunen und Landkreisen werden vollständig von der Nachschusspflicht und laufenden Kostensteigerungen befreit. Dass dieses Modell erfolgreich funktioniert, belegen sowohl die Übernachtungszahlen und Marketingerfolge der durch GLC betriebenen Destinationen Glücksburg/Ostsee, Schönhagen/Ostsee, Friedrichskoog/Nordsee, Malente/Holsteinische Schweiz und Oberharz als auch die Tatsache, dass sich GLC in den europaweiten Ausschreibungen zum Betrieb der Destinationen jeweils durchsetzen konnte.

Neben der Übernahme des Tourismus als Outsourcing-Partner bietet GLC auch Optimierungsberatung für verschiedene Aufgabenstellung von Kommunen an, z.B. Wirtschaftsförderung, Bäder- und Gesundheitsinfrastrukturen. Außerdem berät GLC bei der Projektentwicklung und Finanzierung von touristischen und Freizeitinfrastrukturen. In 2009 konnte die GLC ebenfalls erfolgreich das Optimierungskonzept für den Kur- und Tourismusbetrieb des Nordseebades Büsum vorlegen und ist nun beauftragt, in 2010 die Umsetzung der Optimierungsmaßnahmen in Büsum zu begleiten. Weiterhin ist GLC vom größten Seebad Mecklenburgs, Kühlungsborn, beauftragt, ein neues Tourismuskonzept zu erstellen.

GLC Glücksburg Consulting AG

Die GLC Glücksburg Consulting AG ist ein bundesweit agierendes Beratungs- und Projektmanagementunternehmen mit derzeit 150 Mitarbeitern. Die Geschäftsfelder gliedern sich in die Bereiche Mittelstandsberatung, Kommunalberatung, Destinationsmanagement, Marketing & PR, Hotel- & Resort-Consulting, Immobilien-Consulting, Controlling-Services sowie IT-Services. Ein Schwerpunkt ist die Beratung von öffentlichen und privaten Auftraggebern im Bereich Tourismus und Freizeitwirtschaft. Weitere Informationen zum Unternehmen unter www.glc-group.com

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.