Story Box-ID: 39613

Gingko Press Verlags GmbH Schulterblatt 58 20357 Hamburg, Deutschland http://www.gingkopress.com
Ansprechpartner:in Frau Tina Husemann +49 211 58005654
GP
Gingko Press Verlags GmbH

Buchveröffentlichung: TOYGIANTS Silver Edition

(lifePR) (Corte Madera, CA, )
Im April 2008 erscheint im Gingko Press Verlag die zweite Auflage des erfolgreichen Kunstbandes TOYGIANTS der Künstler Daniel & Geo Fuchs. Die Silver Edition enthält zusätzlich bisher unveröffentlichtes Bildmaterial der TOYGIANTS Serie, ein Poster sowie ein exklusives Interview mit den Künstlern Daniel & Geo Fuchs und Sammler Selim Varol.

Wer denkt, TOYGIANTS sei "nur" ein Buch über Toys und Designer-Vinyl, liegt falsch. TOYGIANTS ist weit mehr als das. In atemberaubenden Fotografien nimmt TOYGIANTS den Betrachter mit auf eine Reise in die skurrile, fantastische Zweitwelt der Art-Toys, Actionfiguren und Manga Superstars. Die Künstler Daniel & Geo Fuchs arbeiten gemeinsam mit Sammler Selim Varol seit mehr als vier Jahren an dem Projekt. Alle gezeigten Toys stammen ausschließlich aus der über 10.000 Stücke umfassenden Sammlung von Selim Varol, die eine der größten Sammlungen in ganz Europa darstellt. Für TOYGIANTS entstanden Portraitaufnahmen und Inszenierungen, die die Figuren von einer völlig neuen, ungesehenen Seite zeigen - Daniel & Geo Fuchs haben die Toys fotografiert als seien sie selber auf seltsame Weise in das Toyland geraten.

Die Protagonisten sind amerikanische Comic-Helden, japanische Manga-Superstars und Designer-Vinyl Fantasiefiguren. Aber auch bekannte Figuren wie zeitlose Barbiepuppen oder Star Wars Helden, neue Helden aus Fernsehserien, Horrorfilmen oder anderen künstlichen Bildwelten, bis hin zu politischen, reellen Charakteren oder Schauspielern. In Portraitaufnahmen erwecken Daniel & Geo Fuchs die Gesichter von Andy Warhol, Che Guevara oder Hulk zu neuem Leben. Die Grenzen zwischen Realität und Fiktion verschwimmen nahezu komplett bei Porträts von Saddam Hussein, Hitler oder Osama Bin Laden. Die inszenierten Köpfe und Spielzeuggruppen wachsen auf den im Buch integrierten Klappseiten auf bis zu einem Meter Breite und entwickeln eine monumentale Präsenz.

In dem in der Zweitauflage veröffentlichten Interview mit den Künstlern sagt Daniel Fuchs zu der Entwicklung des Projektes: "Das Buch spiegelt den Verlauf des Projekts eigentlich gut wider: Wenn wir ein Projekt beginnen, lassen wir immer Entwicklung zu. Der Prozess von den Porträts hin zu den Inszenierungen und dann zum Designer Vinyl hat sich durch die Auseinandersetzung mit der Sammlung ergeben. Am Anfang war unsere Idee, die Köpfe der meist 12-inch großen Figuren wie reale Personen zu porträtieren, die Plastikköpfe menschlich werden zu lassen. Als wir die politischen Figuren in der Sammlung entdeckten, begann der Prozess, sich mit den Figuren über Inszenierungen auseinanderzusetzen - wir begannen selbst mit ihnen zu "spielen". Dann rückte das Designer Vinyl immer stärker in den Fokus unserer Arbeit. Das Designer Vinyl ist viel abstrakter und die Formen sind reduzierter und archaischer, Gesichtszüge sind zum Beispiel meist nur schemenhaft erkennbar oder überzeichnet."

"Wir versuchen in unserer Arbeit immer Bilder zu schaffen, die dem Betrachter im Gedächtnis bleiben. Wir sind alle jeden Tag von solch einer Bilderflut umgeben und können auf visuelle Reize nur noch begrenzt reagieren und Bilder in Erinnerung behalten. Das größte Kompliment, das wir einmal bekommen haben, war von einer Frau, die ein Bild von uns genau beschreiben konnte, das sie vor Jahren auf einer Ausstellung gesehen hatte und sagte, dass sie dieses Bild immer mit sich trägt. Dass unsere Bilder diese Wirkung haben, hat sicherlich etwas mit der sehr reduzierten und konzentrierten Weise zu tun, wie wir sie mit Licht inszenieren. Unsere "Toys" in TOYGIANTS werden fast lebendig und entwickeln ihre eigene Persönlichkeit - der Betrachter fühlt sich direkt von ihnen angesprochen", so Geo Fuchs im Interview.

Daniel (1966) & Geo (1969) Fuchs arbeiten seit über 14 Jahren gemeinsam an konzeptionellen Projekten. Ihre Arbeiten sind vielfach ausgezeichnet und seit 1995 in internationalen Ausstellungen und Kunstmessen zu sehen, unter anderem in Miami, New York, Paris, Berlin, Moskau und Barcelona. Nach ihren erfolgreichen Projekten: «Conserving», «Famous Eyes» und «STASI - secret rooms» ist «TOYS» ihre neueste Arbeit.

Die Erstauflage von TOYGIANTS erschien 2007 im Verlag für moderne Kunst Nürnberg. Neu in der Zweitauflage, die im Gingko Press Verlag erscheint, sind bisher unveröffentlichtes Bildmaterial der TOYGIANTS Serie, ein Poster zum Herausnehmen sowie ein exklusives Interview mit den Künstlern Daniel & Geo Fuchs und dem Sammler Selim Varol.

Anlässlich der Buchveröffentlichung findet vom 26. April bis 31. Juli 2008 in der zum Gingko Press Verlag gehörenden: "Rebel Arts Gallery" in Hamburg eine TOYGIANTS Ausstellung statt. In Kooperation mit der artempus con-temporary gallery Düsseldorf werden in Hamburg neben einem überdimensionalen, 5 x 5,5 Meter großen Gruppenbild der Serie auch eine Auswahl limitierter Drucke der Gruppenbilder, sowie die Sonderedition zum Buch gezeigt. Die Eröffnung der TOYGIANTS Ausstellung findet im Rahmen der Langen Nacht der Museen, Hamburg am 26./27. April 2008 statt.

Daniel & Geo Fuchs
TOYGIANTS Silver Edition
Gingko Press
Release-Datum: 5. April 2008