Story Box-ID: 10617

Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) Baumweg 45 60316 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.gdl.de
Ansprechpartner:in Frau Seibert +49 69 405709111
Logo der Firma Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL)
Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL)

Streik im Güterverkehr am kommenden Donnerstag

(lifePR) (Frankfurt, )
Am kommenden Donnerstag, dem 9. August 2007, wird es im Güterverkehr bundesweit zu einem Streik der Lokomotivführer kommen. Darauf haben sich der geschäftsführende Vorstand der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) und die GDL-Bezirksvorsitzenden am heutigen Nachmittag verständigt. Beginn und Ende dieses zeitlich befristeten Streiks werden erst kurz vor Streikbeginn bekannt gegeben, um dem Arbeitgeber nicht von vornherein die Möglichkeit zu eröffnen, die Streikauswirkungen –beispielsweise durch den Einsatz von Beamten – so gering wie möglich zu halten. „Wir hoffen, dass wir den Arbeitgeber mit diesem zeitlich befristeten Streik doch noch zur Räson bringen. Da er ja bereits angekündigt hat, bis morgen 18 Uhr kein verhandlungsfähiges Angebot vorzulegen, provoziert er hiermit diesen Streik am Donnerstag“, so der GDL-Bundesvorsitzende Manfred Schell.

Nach dem überwältigenden Votum der Urabstimmung, an der sich insgesamt beachtliche 74,7 Prozent der knapp 12 000 zur Urabstimmung aufgerufenen GDL-Mitglieder beteiligt haben und dabei 95,8 Prozent für einen Streik stimmten, lässt die GDL bei diesem ersten Streik den Personenverkehr bewusst außen vor. Damit will sie den Fahrgästen zeigen, dass ihr nicht daran gelegen ist, die Reisenden zu bestreiken. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass es durch einen Streik im Güterverkehr auch Auswirkungen auf die Pünktlichkeit der Personenverkehrszüge geben kann.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten