Miss Austria Dragana Stankovic packt für „Weihnachten im Schuhkarton®“

Öffentliche Packparty in der Pfarre St. Claret-Ziegelhof

(lifePR) (Wien, )
Miss Austria Dragana Stankovic unterstützt in diesem Jahr die Geschenkaktion „Weihnachten im Schuhkarton“. Die 20-jährige Niederösterreicherin wird bei einer öffentlichen Packparty gemeinsam mit anderen begeisterten Päckchenpackern möglichst viele Päckchen für Kinder in Not füllen. Wer mit ihr mitpacken will, kann am 9. November ab 16:30 Uhr zur Pfarre St. Claret-Ziegelhof (Quadenstr. 53, 1220 Wien) kommen und gemeinsam mit der schönsten Frau Österreichs die Schuhkartons befüllen. Eine Übersicht, was benötigt wird, gibt es auf einer Online-Wunschliste: bit.ly/Geschenke_PackpartyWien. Die Packaktion läuft bis ca. 19 Uhr.

Stankovic: „Mit wenig Aufwand große Freude machen“

„Weihnachten ist für mich ein Fest der Freude, das man zusammen mit seiner Familie feiert. Jeder von uns weiß, wie schön es ist Geschenke zu bekommen, da sie ein wundervolles Zeichen der Aufmerksamkeit sind“, sagt Stankovic über ihre Motivation. „,Weihnachten im Schuhkarton‘ ist eine tolle Möglichkeit mit wenig Aufwand auch Kindern in ärmeren Ländern eine sehr große Freude zu bereiten, indem wir ihnen zeigen, dass wir an sie denken und ihnen neue Hoffnung schenken“. Die Päckchen aus Österreich werden in diesem Jahr u. a. in Bulgarien und Serbien verteilt. Zu letzterem Land hat die Miss Austria eine besondere Verbindung: Ihre Eltern stammen aus Serbien. Geschulte Kirchengemeinden unterschiedlicher Konfessionen laden oft in Zusammenarbeit mit Sozialbehörden bedürftige Familien zu Weihnachtsfeiern ein. Der österreichische Regionalleiter von „Weihnachten im Schuhkarton“, Rainer Saga, wird einige Verteilungen in Serbien begleiten: „Durch die Aktion entstehen vor Ort häufig langfristige Beziehungen, die sowohl praktische Hilfe als auch geistliche Angebote der Gemeinden beinhalten“, berichtet Saga. „Die Kinder, die wir im Blick haben, leiden oft nicht nur materielle Armut, sondern auch emotionale. Umso wertvoller ist es für sie, wenn Menschen in ihrer direkten Umgebung ihnen Wertschätzung und Beachtung schenken. Das Schuhkartongeschenk unterstreicht dabei die weihnachtliche Botschaft von der Liebe Gottes.“ Unterstützt wird die Veranstaltung von der Santander Consumer Bank GmbH, die sich mit ihren Mitarbeitern bereits seit langem für die Geschenkaktion einsetzt. Tatkräftig begleitet wird die Veranstaltung von Angehörigen der Pfarre, die schon selbst viele Päckchen befüllt und teilweise seit Monaten Schals und Handschuhe zum Zupacken gestrickt haben.

Bis 15.11. Päckchen selber packen

Um die Kosten für Transport, Ehrenamtsschulung, Qualitätssicherung und Transparenzwesen zu decken, empfiehlt Geschenke der Hoffnung eine Geldspende von 8 Euro pro beschenktem Kind. Der Betrag kann online unter www.weihnachten-im-schuhkarton.at überwiesen oder vor Ort abgegeben werden. Wer nicht an der Packparty teilnehmen kann, hat die Möglichkeit seine Päckchenspende noch bis 15.11. zu einer der rund 30 Abgabeorte in Wien zu bringen. Die genauen Standorte erfährt man auf der Webseite oder unter Hotline +43 (0)664 889 28 123. Alle Infos zur Packparty mit Miss Austria findet man unter www.packparty.at .

EINLADUNG ZUR BERICHTERSTATTUNG

Miss Austria Dragana Stankovic unterstützt in diesem Jahr die Geschenkaktion „Weihnachten im Schuhkarton“. Die 20-jährige Niederösterreicherin wird bei einer öffentlichen Packparty gemeinsam mit anderen begeisterten Päckchenpackern möglichst viele Päckchen für Kinder in Not füllen. Finanziell unterstützt wird die Veranstaltung von der Santander Consumer Bank GmbH Wien, die sich mit ihren Mitarbeitern bereits seit langem für die Geschenkaktion einsetzt. Zum Pressegespräch und anschließender Berichterstattung über die Packaktion laden wir Sie herzlich ein:

Wann: Am Mittwoch, 9.November, 16 Uhr
Ort: Pfarre St. Claret-Ziegelhof, Quadenstr. 53, 1220 Wien

Für O-Töne, Fotos und Drehs stehen Ihnen vor Ort neben Frau Stankovic folgende Gesprächspartner zur Verfügung:
Olaf Peter Poenisch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Santander Consumer Bank GmbH
Rainer Saga (Regionalleiter von „Weihnachten im Schuhkarton“ für Österreich)
Erika Dendl (ehrenamtliche Mitarbeiterin von „Weihnachten im Schuhkarton“)

Im Rahmen des Pressegesprächs werden wir Ihnen auch neue Mitmachmöglichkeiten rund um die beliebte Geschenkaktion vorstellen. Der Bundesminister für Europa, Integration und Äußeres, Sebastian Kurz, wird sich mit einem Videostatement zu Wort melden. Im Anschluss an das Pressegespräch wird Frau Stankovic noch einige Zeit vor Ort sein; die Packaktion selbst läuft bis ca. 19 Uhr. Für Ihr leibliches Wohl wird gesorgt.

Zur besseren Planung bitten wir Sie um Ihre vorherige Anmeldung an presse@geschenke-der-hoffnung.org oder +49 (0)30-76 883 434.

Webseite Geschenke der Hoffnung