Designer-Pyramiden der Möbelgalerie Tuffner auf der EUNIQUE 2010

Internationale Plattform für Kunsthandwerk und Design in Karlsruhe

Vom 11. bis 13. Juni 2010 findet zum zweiten Mal die EUNIQUE 2010 in Karlsruhe statt. Der hohe Qualitätsstandard und der große Erfolg der ersten Messe im letzten Jahr führen die Veranstalter unter anderem auf das sehr kritische Auswahlverfahren für Aussteller zurück. Daher hielten die Organisatoren auch in diesem Jahr daran fest. Mit 400 Ausstellern aus 20 Ländern präsentieren sich nahezu doppelt so viele Aussteller wie beim ersten Mal. Mit dabei auch die Möbelmanufaktur Tuffner aus Langenweißbach. Sie zeigt während der dreitägigen Veranstaltung in Halle 1, Stand D4.14 ihre Interpretationen stilvoller Lichtpyramiden. Sie sorgen mit ihren stimmungsvollen und festlichen Lichtspielen bereits ab Herbst, ganz besonders aber in der kalten Weihnachtszeit, für Behaglichkeit in Haus und Wohnung.

"Unser Ziel, mit der EUNIQUE eine neue Plattform für Europas Top-Gestalter zu schaffen, haben wir erreicht: Die EUNIQUE ist bereits in ihrer zweiten Ausgabe die größte Messe für Kunsthandwerk und Design in Kontinentaleuropa", so Britta Wirtz, Sprecherin der Geschäftsführung der Karlsruher Messe-und Kongress-GmbH.
Die Tuffner-Lichtpyramiden greifen die lange Tradition der Weihnachtspyramide im Erzgebirge auf und überzeugen mit neuen Materialkombinationen und minimalistischer Formsprache. Eiche, Nussbaum und Aluminium lösen bei den modernen Modellen die bisherigen Nadelhölzer aus heimischen Wäldern ab. Das Wesentliche einer Lichtpyramide - die Bewegung, die durch warme Luft erzeugt wird - steht dabei im Vordergrund. Wichtig ist dem diplomierten Holzfachmann Jens Tuffner auch die Gestaltungsfreiheit, die der Teller aus eloxiertem Aluminium bietet und jedem Kunden die Möglichkeit gibt, sein ganz persönliches Unikat zu kreieren. Im Zentrum der Pyramide befindet sich eine breite, rechteckige Welle, die, wenn sie in Bewegung gerät, das Prinzip sofort erkennen lässt. Die inzwischen auch aus eloxiertem Aluminium gefertigten Flügelradsegmente schaffen optische Spannung und zusätzliche Sicherheit. "Das Schönste ist, wenn sie sich dreht", so Jens Tuffner.

Auf der EUNIQUE 2010 zeigt Tuffner neben Wand-, Tisch- und Hängepyramiden wahlweise aus geölter Eiche oder geöltem Nussbaum kugelartige, zusammenklappbare Hängepyramiden "Kosmos" in rot oder weiß, als Symbol der Weltkugel. Auf dem umlaufenden, horizontalen Holzrand befinden sich vier Kerzen, ähnlich wie bei einem Adventskranz. Dort kann Weihnachtsschmuck befestigt werden. Im Innern des Modells "Kosmos" befindet sich eine kleine Pyramide, die sich durch die Wärme der Kerzen dreht.
Die Einzelteile aller Pyramiden sind ineinander gesteckt oder miteinander verschraubt und lassen sich leicht zusammen- oder auseinander bauen und sehr gut in einer eigens dafür entworfenen Verpackung zur Aufbewahrung verstauen. Die Konstruktion ist mit einer hochwertigen Fingerzinkung verbunden, die für Stabilität und Haltbarkeit sorgt. Einfache, handelsübliche Kerzen lassen die Pyramide erstrahlen.
Die Verkaufspreise liegen je nach Ausführung zwischen 169 und 259 Euro. Aktuelle Informationen unter www.tuffner.de oder www.eu-nique.eu

Die Messe beginnt mit einer Vernissage für die Medienvertreter mit der Verleihung des Lotte-Hofman-Preises.
Am 11. Juni haben Fachbesucher wie Einzelhändler, Galeristen, Innenarchitekten, Wiederverkäufer sowie Vertreter von Industrie und Kunstsammler die Möglichkeit, sich ausführlich zu informieren. Der 12. und 13. Juni sind Publikumstage.

Über Tuffner:Die Firma Tuffner startete 1988 mit einer Werkstatt für Möbelbau und Restaurierung, in der heute Massivholzmöbel, Türen und Fußböden aus einheimischen Hölzern gefertigt werden. Zum Unternehmen gehören seit 1994 auch zwei Möbelgalerien, in denen Jens und Dorothea Tuffner mit 16 Mitarbeitern ihre Kunden rund um das Thema Möbel und Einrichten beraten.

Autorin: Gertrud Enders, www.marketingflow.de

Ansprechpartner:
Kay Bodrich
Fon: 037603-559795
Mobil: 0160-4420876
Jens Tuffner: 0174-9789741

Veröffentlichung honorarfrei, Belegexemplar erbeten.