Germanwings mit Rekordwerten bei Umsatz und Passagierzahl

(lifePR) (Köln, )
Germanwings schließt das zu Ende gehende Jahr mit Rekordwerten ab. Deutschlands führende Günstig-Airline meldet für 2007 ein zweistelliges Wachstum bei Umsatz und Passagieren: So erreichte die Airline die Marke von acht Millionen Passagieren und beförderte somit 12,5 Prozent mehr Fluggäste als im Vorjahr – 2006 waren es noch 7,1 Millionen Gäste. Auch beim Umsatz legte Germanwings deutlich zu und erzielte im zu Ende gehenden Jahr 630 Millionen Euro und damit 12,7 Prozent mehr als im Vorjahr.

Thomas Winkelmann, Sprecher der Germanwings-Geschäftsführung: "Das Jahr 2007 war eine Herausforderung für die Branche – die wir hervorragend gemeistert haben. Germanwings hatte sich für dieses Jahr hohe Ziele gesteckt und sie erreicht." Grund für das neuerlich sehr erfolgreiche Jahr, so Thomas Winkelmann, ist die eindeutige Positionierung der Marke Germanwings. "Wir sind der Qualitätsführer unter den No Frills Fluggesellschaften. Der Fluggast weiß, dass er bei uns das optimale Verhältnis zwischen Preis und Leistung bekommt."

Mit einer Innovations- und Qualitätsoffensive hatte die Günstig-Airline ihre Kunden 2007 mehrfach überrascht: Die Einführung von Rail & Fly-Zubringern zu den internationalen Germanwings-Flügen, der Ausbau des Kundenbindungsprogramms "Boomerang Club", der Umzug in attraktivere Terminals an wichtigen Flughäfen, die Einführung von Umsteigeverbindungen unter dem Titel "Smart Connect" und das deutschlandweit durchgängige Angebot von Internet-Check-In sind nur einige der Neuerungen aus dem noch laufenden Geschäftsjahr. Noch wenige Tage vor Weihnachten hatte Germanwings einen wesentlich verbesserten Internetauftritt online geschaltet, mit dem das Angebot jetzt noch übersichtlicher wird und der zudem über neue Servicemerkmale wie einen Sparkalender oder "Blind Booking" verfügt, ein Buchungsroulette, bei dem der Kunde zum Festpreis bucht und erst mit der Buchungsbestätigung erfährt, wohin seine Reise geht.

Der Sprecher der Geschäftsführung: "Uns ist es wahrscheinlich als einziger europäischer Fluggesellschaft in unserem Segment gelungen, den Durchschnittsertrag pro Kunde zu steigern. Bei Germanwings bekommt der Kunde das Qualitätsprodukt, das er erwartet."

Germanwings – die Günstig-Airline für Europa:

Germanwings ist eine der erfolgreichsten Low Cost Fluggesellschaften in Europa. Zu Preisen ab 19 Euro inklusive aller Steuern, Gebühren und Entgelte bietet die Günstig-Airline von den fünf Standorten Köln/Bonn, Stuttgart, Berlin-Schönefeld, Hamburg und Dortmund aus Flüge in mehr als 60 Destinationen auf dem europäischen Kontinent an. Die Günstig-Airline betreibt eine junge Flotte mit derzeit 27 Jets der Typen Airbus A319 und Airbus A320. Im vergangenen Jahr beförderte die Airline über 7,1 Millionen Passagiere.