Story Box-ID: 39047

Gerhart Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau GmbH Demianiplatz 2 02826 Görlitz, Deutschland http://www.g-h-t.de/
Ansprechpartner:in Frau Sylvia Kolbe +49 3581 474715
Logo der Firma Gerhart Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau GmbH
Gerhart Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau GmbH

Radio Babylon

(lifePR) (Görlitz, )
.
- Die Geschichte
Eine geteilte Grenzstadt irgendwo in Deutschland. Beide Seiten leben mit mehr oder weniger verstecktem Hass nebeneinander her. Hier sendet der Piratenfunk Radio Babylon - ein illegaler Sender, der in der Stadt für Unruhe sorgt. Mit ihrer Musik elektrisiert Radio Babylon in der Nacht die Underdogs ebenso wie jene, die dem anarchischen Treiben des Senders Sympathie entgegenbringen. Und das auf beiden Seiten der Grenze. Radio Babylon wird zu dem Ort, mit dem sich die jungen Menschen von beiden Seiten identifizieren - bis der illegale Sender entdeckt wird ... Radio Babylon - radikal, liberal und illegal.

In den Hauptrollen hochkarätige Darsteller: Sven Prüwer (u.a. "Tanz der Vampire" / Berlin / "Verbotene Liebe") und Sara Fonseca ("Pinkelstadt" / Berlin).

Die Förderung
Die Niederschlesische Theaterstiftung unterstützt dieses Musical mit 10.000 Euro. Zusätzlich konnte die Stiftung über Bundesmittel weitere 70.000 Euro beschaffen: die Kulturstiftung des Bundes hat unter dem Titel HEIMSPIEL einen Fonds zur Förderung von Theaterprojekten eingerichtet.

Die Macher
Vier junge Männer: die Komponisten (Lars Friedrich, Markus Konopka), der Autor und der Regisseur, alle etwa ein Alter, realisieren mit dieser Produktion ein regionales Musical - mit hochkarätigen Darstellern.

Peter Hanslik (1977 in Görlitz) arbeitet seit 2003 als Regisseur am Theater Görlitz: u.a. Mozarts "Bastien und Bastienne" als deutsch-polnisches Projekt, das auf Gastspielen sehen war; das überregional erfolgreiche Arbeitslosentheaterprojektes "Hartzreise - zieht euch warm an". Zudem hat er einen Lehrauftrag im Studiengang "Kultur und Managment" an der Hochschule Zittau/Görlitz inne. Gernot Wolfram (1975 in Zittau) arbeitet als Journalist und Autor. Er schrieb für Theater Konzertcollagen und Performance-Stücke sowie Erzählungen und Kurzgeschichten für verschiedene Zeitschriften. Gernot Wolfram publizierte zudem Artikeln und Essays u. a. in der FAZ, Welt, Süddeutschen Zeitung.

Yellow Cap
Die Band Yellow Cap gründete sich 1998 in Görlitz mit dem klaren Ziel, Ska und Reggae zu spielen. Die musikalische Messlatte der Band: Einen Stil zu entwickeln, der die Anziehungskraft dieser Musik unmittelbar auf das Publikum überträgt. Für das Theater Görlitz schreiben Markus Konopka und Lars Friedrich von Yellow Cap die Musik für die Uraufführung des Musicals Radio Babylon.

Die Musik
Im Mittelpunkt der Story steht der Radiosender Babylon und damit natürlich jede Menge Musik. Dort, wo sonst die Neue Lausitzer Philharmonie sitzt und spielt, im Orchestergraben, werden ab Mai die Jungs von Yellow Cap live den Sound von Radio Babylon zum Besten geben "so haben wir von Klassik bis lateinamerikanischer Musik, von Jazz bis Rock in vielen Projekten gearbeitet und haben mit der großen Unterstützung von Stefan Claußner aus Chemnitz und Marc Winkler aus Görlitz ein vielseitiges Werk geschrieben, welches als generationsübergreifend und weltoffen verstanden werden will."

Radio Babylon
Musical von und mit Yellow Cap
Musikalische Leitung: Lars Friedrich, Markus Konopka
Regie: Peter Hanslik
Autor: Wolfram Gernot
Choreografie: Stefan Haufe

am Sonnabend, den 3. Mai um 19.30 Uhr

Besuchen Sie uns im Internet: www.theater-goerlitz.de.

Kassenöffnungszeiten:
Di. bis Fr. 10.00 bis 12.30 Uhr